Beschreibung des Vorschlags
Inspiriert vom Vorschlag von engeldimo
Mit diesem Vorschlag erfolgt ein Lückenschluss im Geraer Straßenbahnnetz zwischen Zwötzen und dem dazugehörigen Bahnhof. Dabei wird nicht nur die Betriebsstabilität erhöht, da flexibler auf Störungen reagiert werden kann und der Betriebshof eine zweite Anbindung an das Stadtzentrum erhält. Zusätzlich lässt sich Zwötzen auch vom Bahnhof aus besser erreichen.
Anders als im Originalvorschlag möchte ich allerdings dem Straßenverlauf folgen und somit die Ausgaben für die Strecke mindern.
Natürlich muss die Bahnstrecke an die Neubaustrecke angepasst werden. Dazu befürworte ich eine Tieferlegung dieser mit gleichzeitiger Erhöhung der Brücke.
wird schwierig, wenn im zuge der braunkohleausstiegssubventionierung die strecke elektrifiziert werden soll…
Mit El4 und El5 auf der Hauptstrecke sollte sowas doch möglich sein.
Ausserdem: Was hat das mit einem Braunkohleausstieg zu tun?
Gute Frage – ist politisch so ausgehandelt worden
Die Regierung will den Osten nicht ohne Perspektive dastehen lassen. Und sich AfD-Wählerstimmen zurückfangen, darum 🙂
Okay verstehe. Das ist einleuchtend, danke.
Gera-südwärts ist ein Fahrdraht ausgehandelt worden? Wohin?
MDV ist bekannt, ja, und überfällig. Die führt aber woanders lang.
Die obere Bahn soll elektrifiziert werden. Stand ja schon für 1990 auf dem 5-Jahres-Plan
?
Ich bin absolut für eine Verbindung beider Strecken aber laut Google Maps ist an der Kreuzung Lange Straße/Bahnstrecke in der Kurve auch noch ein Haus, den Radius finde ich dort generell eng und frage mich, ob die Kurve dort nicht zu spitzwinklig ist.
Die Frage ist dann auch, was mit der bisherigen Schleife Zwötzen und der Anbindung dort passiert, außerdem würden Gärten wegfallen.
Da ist ein Bahnsteig. Der darf nicht schief sein – eine Rampe ist nicht möglich und somit auch keine Kreuzung an hier eingetragener Stelle
In Deutschland sind Steigungen an Bahnsteigen gemäss EBO bis zu 15 Promille erlaubt.
Was hier erlaubt wäre…?