Gera: Trasse zum Klinikum und nach Leumnitz

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Beschreibung des Vorschlags

Früher existierte in Gera ebenfalls eine Straßenbahn nach Leumnitz und da auf diesem östlichen Abschnitt vier Buslinien fahren, erscheint es mir, dass man diese zu einer Straßenbahnlinie zur Heinrichstraße ab der Ronneburger Straße bündeln könnte, etwa mit einer Linie 5. An der Haltestelle Ronneburger Straße würde dann eine Schnittstelle zwischen Bus und Straßenbahn geschaffen, ähnlich wie in Zwötzen. Die betroffenen Buslinien würden dort enden. Der Ostast ist sogar bis zum Gewerbegebiet Trebnitz im Flächennutzungsplan enthalten.

Den westlichen Abschnitt dieser hypothetischen Linie habe ich ebenfalls erstellt, da hier auch drei Buslinien verkehren. Auch hier würden am Klinikum die Buslinien 10, 11 und 17 gebündelt. An beiden zu bauenden Gleisdreiecken müssen meiner Meinung nach keine vollwertigen Gleisdreiecke gebaut werden, da bei Störungen auch an der Heinrichstraße gewendet werden könnte.

Diese West-Ost-Tangente würde dann die Linie 5 im 10- oder 15-Minutentakt befahren, wozu Niederflurbahnen beschafft werden müssten (ähnlich der Kapazität der NGT8G), die KT4D und KTNF8 auf der Linie 3 müssen ebenfalls bald ersetzt werden. Dennoch würde ich diese neue Linie in zwei Bauabschnitten teilen, allein schon wegen der angespannten Haushaltssituation der Stadt Gera. Würde nur ein Bauabschnitt in Betrieb gehen (ich denke v.a. an den östlichen), könnte man eine neue Linie 2 von der Ronneburger Straße über die Wiesestraße zum Bahnhof Zwötzen einrichten, dann würde der Abschnitt zum Bahnhof Zwötzen auch nicht mehr im unattraktiven 30-min-Takt bedient und die Linie 3 würde entlastet werden.

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5 Kommentare zu “Gera: Trasse zum Klinikum und nach Leumnitz

    1. Ja, ich habe mal versucht das umzusetzen, was angeplant ist.
      Man müsste genau sehen, ob es sich lohnt bis zum Reuß-Park zu bauen, laut Wikipedia will man ja sogar den Flugplatz anbinden, aber ich finde, dass da Busse ausreichend sind.

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