Beschreibung des Vorschlags
Die S-Bahn Léman als größte grenzüberschreitende S-Bahn Europas hat heute ihren Betrieb auf der CEVA-Stammstrecke Genève – Annemasse aufgenommen. Bei Betrachtung des Netzes fällt auf, dass alle Verbindungen auf der Stammstrecke Richtung Coppet fortgeführt werden und dafür keine Direktverbindung zum Flughafen besteht, während die Linien aus der Richtung (Bellegarde-sur-Ain -) La Plaine sämtlich im Bahnhof Genève-Cornavin enden. Das hat zwar den offensichtlichen Grund, dass die von Frankreich kommende Strecke mit 25 kV elektrifiziert ist und sich der Systemwechselbahnhof Genève-Cornavin als offensichtlicher Brechpunkt anbietet. Dennoch halte ich es für sinnvoll, auf der Stammstrecke auch andere Relationen zu bedienen.
Dazu soll eine stündliche Fahrt der Linie SL4 (derzeit Coppet – Annemasse) als neue Linie SL7 auf den Verlauf Flughafen – Lancy-Pont-Rouge – Annemasse umgelegt werden. Eine Gleisverbindung ist dazu im Tunnel de Châtelaine schon vorhanden. Um mit diesem Bypass die Taktdichte Richtung Genève-Cornavin nicht zu verringern, sollte stattdessen die SL6 von La Plaine über Genève-Cornavin nach Coppet verlängert werden und zudem in der Gemeinde Vernier am Pont de l’Écu ein neuer Haltepunkt entstehen („Vernier Est“). Dieser sollte in der Minimalvariante aus einem Seitenbahnsteig am südlichsten (mit 25 kV elektrifizierten) Streckengleis bestehen. Die Position ist relativ günstig, da das Wohngebiet Châtelaine und die British School of Geneva angeschlossen werden, weiterhin mit einer Bushaltestelle auf der Brücke Übergang zu den Linien 6, 19 und 22 bestünde.
Damit ergibt sich folgender Fahrplan (Hin- und Rückfahrt nebeneinander minutenweise dargestellt):
SL6:
(Coppet)
’18 Genève-Cornavin 42
’21 Vernier Est 39
’23 Vernier 37
(La Plaine)
SL7:
’16 Annemasse ’44
’32 Lancy-Pont-Rouge ’28
’35 Vernier Est ’25
’39 Aéroport ’21
Vorteile:
+ Annemasse (35.000 Einwohner) erhält eine schnelle Direktverbindung zum Flughafen
+ La Plaine wird stündlich umstiegsfrei mit Bellevue, Versoix und Coppet verbunden
Notwendige Anpassungen:
– Um in Vernier Est einen bahnsteiggleichen Umstieg von >= 4 min zu gewährleisten, muss die Zeitlage der jetzigen SL4 um ebendiese 4 Minuten verlegt werden, was den reinen 15-Minuten-Takt auf der Stammstrecke bricht. Durch den kurz darauf folgenden RE Annemasse – Vevey sollte die Verschiebung aber keinen großen Effekt haben.
– Zwischen dem hier vorgesehenen Haltepunkt Vernier Est und dem Abzweig der Flughafenstrecke von der Bahnstrecke nach Bellegard-sur-Aine besteht ein 1 km langer eingleisiger Bereich. Dieser könnte einen fahrplantechnischen Zwangspunkt darstellen. Ein zweigleisiger Ausbau oder die höhenfreie Umgestaltung des besagten Abzweigs wären möglich, aufgrund des Umbaus einiger Brücken allerdings teuer.
Mal eine Frage an die Admins: Wie kann man Tabellen in seinen Vorschlag einbinden? Gerade bei größeren Fahrplandarstellungen ist das ja hilfreich.
bin zwar kein Admin, aber das kannst du ganz einfach mit html-Tabellen machen
O. Danke. Das heißt, „“ würde ganz wie in der HTML-Schreibweise funktionieren?
(Das soll natürlich table heißen.)
ja
Bei mir klappt es auch sehr gut, einfach eine Tabelle aus Excel in den Visuellen Modus zu kopieren.
Das wäre ja wohl eher eine S7, als eine SL7, also eine Straßenbahnlinie.
Nein, die Bezeichnung stimmt schon, die Linien heißen offiziell „SL“ (für ‚S‘-Bahn ‚L’éman). Es wirkt nur missverständlich, das ist klar.