3 Kommentare zu “Frankfurt: U-Bahn Bergen

  1. Ich erachte deinen Vorschlag als durchaus sinnvoll, allerdings stellt sich mir die Frage, ob aus Sicht der Stadt Frankfurt eine Streckenführung Seckbacher Landstraße-Schäfflestraße und dann weiter bis zu einer Abzweigung wahlweise hinter der Station Kruppstraße oder Gwinnerstraße sinnvoller oder zumindest kostengünstiger wäre.

    1. Die Abzweigung an der Gwinnerstraße nach Bergen wurde ja erst 1992 stillgelegt. Auf dem Weg wäre Bergen sicher am einfachsten zu erreichen, wenn man dort eine richtige Straßenbahn hätte. Die Strecke wurde jedoch stillgelegt, weil man unbedingt eine hochflurige U-Bahn haben wollte. Deren Bahnsteige wären in der schmalen Gwinnerstraße wohl kaum unterzubringen gewesen.

  2. Eine gute Idee. Ich hatte diese Route ja schonmal vorgeschlagen. Der Tunnel der U4 zielt an der Verzweigung bei der Seckbacher Landstraße weiter westlich. Es würde sich daher anbieten, westlich am Rande der Bebauung von Seckbach entlang zu fahren, an der Friedrich-Ebert-Schule vorbei und am Propst-Goebels-Weg entlang zu deiner Route. Das könnte oberirdisch gehen, mit einer Rampe entlang des Propst-Goebels-Wegs.

    Deine Trasse vor Bergen ist jedoch zu steil. Der Verlauf der alten Trasse der Straßenbahn mag eigenartig wirken, sie folgte aber genau dem Verlauf des Hanges, um ihn mit gleichmäßiger Steigung zu erzwingen. Wenn du da hoch willst, solltest du daher ebenfalls dem Kirchbergweg folgen.

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