Beschreibung des Vorschlags
Um die Unklarheiten bezüglich des Vorschlags Tieferlegung U5 unter Friedberger zu beseitigen, hier die von der Straßenbahn zu nutzende Route.
Wie man sieht, wird einfach südlich der Glauburgstraße einfach statt der Friedberger (dort verkehrt in meinen Vorschlägen zukünftig die U-Bahn) ausschließlich die Trasse in der Eckenheimer genutzt. Nördlich davon geht es sowohl durch die Friedberger als auch durch die Eckenheimer. Und durch den Marbachweg verkehr zukünftig ja ohnehin die Ringlinie. Entsprechend müssen natürlich die Hochbahnsteige in der Eckenheimer wieder auf 30cm Einstiegshöhe zurückgebaut werden.
Nötige Neubaustrecken beschränken sich auf wenige hundert Meter: die Verbindungsspange am Scheffeleck, sowie die Verbindungsbögen an der Glauburgstraße.
Die Strecke wäre von allen Straßenbahnen zu nutzen die aktuell durch die südliche Friedberger Landstraße fahren (derzeit die Linien 12+18). Um die Direktverbindung Konstablerwache – Nationalbibliothek – Hauptfriedhof Westseite zu erhalten, wäre eine zusätzliche Linie zB zur Schwabstraße und zukünftig darüber hinaus durch die Jean-Monnet-Straße denkbar.
Stellt halt einen Umweg für die Straßenbahnlinien 12 und 18 dar und es werden zukünftig eben zwei Straßenbahnlinien benötigt um die Strecken abzudecken. Aus Sicht der Straßenbahn also eher nachteilig.
Naja, Straßenbahnen dienen ja eh eher der Feinerschließung. Da ist der Umweg nicht so kritisch wie Zeitverluste bei den U-Bahnen. Und so groß ist der Umweg ja auch nicht, grade mal 500 Meter. Wenn man sich so anschaut was für Linienverläufe andere Straßenbahnen in Ffm und anderen Städten haben, ist das nicht wirklich ein Grund.
Nur Feinerschließung? Die Straßenbahn dient vielen, die an deren Außenästen (z.B. Gravensteiner Platz) wohnen, als Hauptverkehrsmittel Richtung Innenstadt, also nicht nur als Zubringer zur S- und U-Bahn. Es sind natürlich nicht so krass gravierende Auswirkungen aber immerhin bezahlt man ja eine große Summe für den Tunnel wofür dann die Fahrgäste der Linien 12 und 18 am Ende länger unterwegs sind. Es ist ja nicht nur der längere Weg der einen Unterschied macht, sondern ja auch zusätzliche Abbiegevorgänge etc.
Aber dafür würde endlich die U5 auf ein angemessenes Tempo beschleunigt. Das wiegt die doch sehr überschaubaren Nachteile für die Straßenbahn deutlich auf.
So wie bisher kann die U5 auf keinen Fall bleiben. Und auch die beiden Kurven am Marbachweg sind definitiv nicht U-Bahn-tauglich.
Natürlich wiegt es die Nachteile mehr als auf. Aber die Nachteile kommen halt zu den Kosten noch dazu.
Das nur zum Straßenbahnteil, den Rest siehe U-Bahn.