Frankfurt: SL 18 nach Süden verlängert

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Das wesentlichste bei diesem Vorschlag ist natürlich der Abschnitt vom Lokalbahnhof zum Hainer Weg, der auch über die Ignatz-Bubis-Brücke erreichbar wäre. Auf dem vorgeschlagenen Weg fährt jedoch die Buslinie 36, die es zu ersetzen gilt. Dort fährt an Wochentagen alle 10 min ein Bus, so dass diese Strecke durchaus einer Straßenbahn würdig wäre.

Alternativ könnte aber natürlich auch die A-Strecke der U-Bahn über den Südbahnhof hinaus entsprechend verlängert werden, wie ich es hier dargestellt habe.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “Frankfurt: SL 18 nach Süden verlängert

  1. Ich würde den Vorschlag komplett bevorzugen, da er kostengünstiger ist.

    Aber noch günstiger kann er werden, wenn man über die Ignatz-Bubiz Brücke fährt.

    Wie willst du aber mit dem Zug nach Offenbach Stadtgrenze verfahren?

    1. Die Züge nach Offenbach, Stadtgrenze würden durch Züge der Linien 15 und 16 ersetzt werden.

      Der Weg über die Ignatz-Bubis-Brücke wäre natürlich tatsächlich billiger, aber wie würdest du dann mit der Buslinie 36 umgehen? Müsste man sie dann nicht im Bereich Börneplatz – Alte Brücke – Sachsenhausen ersetzen?

        1. Die Linie 36 verläuft doch exakt entlang meines Vorschlags. Diese Linie fährt tagsüber im 10-min-Takt, was nach einer Faustregel diese Linie straßenbahnwürdig erscheinen lässt. Daher habe ich sie mit dieser Linie ersetzen wollen. Legt man die Linie nun aber über die Ignatz-Bubis-Brücke, bliebe ein Abschnitt des 36ers unersetzt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.