Beschreibung des Vorschlags
Das wesentlichste bei diesem Vorschlag ist natürlich der Abschnitt vom Lokalbahnhof zum Hainer Weg, der auch über die Ignatz-Bubis-Brücke erreichbar wäre. Auf dem vorgeschlagenen Weg fährt jedoch die Buslinie 36, die es zu ersetzen gilt. Dort fährt an Wochentagen alle 10 min ein Bus, so dass diese Strecke durchaus einer Straßenbahn würdig wäre.
Alternativ könnte aber natürlich auch die A-Strecke der U-Bahn über den Südbahnhof hinaus entsprechend verlängert werden, wie ich es hier dargestellt habe.
Ich würde den Vorschlag komplett bevorzugen, da er kostengünstiger ist.
Aber noch günstiger kann er werden, wenn man über die Ignatz-Bubiz Brücke fährt.
Wie willst du aber mit dem Zug nach Offenbach Stadtgrenze verfahren?
Die Züge nach Offenbach, Stadtgrenze würden durch Züge der Linien 15 und 16 ersetzt werden.
Der Weg über die Ignatz-Bubis-Brücke wäre natürlich tatsächlich billiger, aber wie würdest du dann mit der Buslinie 36 umgehen? Müsste man sie dann nicht im Bereich Börneplatz – Alte Brücke – Sachsenhausen ersetzen?
Ersetzen? Soganz verstehe ich das nicht. Ich verstehe nicht was diese Buslinie überhaupt damit zu tun hätte.
Die Linie 36 verläuft doch exakt entlang meines Vorschlags. Diese Linie fährt tagsüber im 10-min-Takt, was nach einer Faustregel diese Linie straßenbahnwürdig erscheinen lässt. Daher habe ich sie mit dieser Linie ersetzen wollen. Legt man die Linie nun aber über die Ignatz-Bubis-Brücke, bliebe ein Abschnitt des 36ers unersetzt.
Ja, dann muss man es halt so machen. Schade.
Diesen Vorschlag will die Stadtverwaltung als Linie 22 von der Unfallklinik in Seckbach bis zum Hainer Weg umsetzen:
http://www.fr-online.de/frankfurt/neue-strassenbahnlinie-strassenbahn-ueber-alte-bruecke,1472798,32678636.html?dmcid=sm_fb
Vielen Dank, für den Hinweis auf diesen Artikel vom 1. Dezember 2015. Sollte da jemand meinen deutlich älteren Vorschlag geklaut haben? Na, zumindest hat er dann wohl gefallen.