Beschreibung des Vorschlags
Zwischen Ginnheim und Preungesheim verkehrt die Autobuslinie 39 straßenbahnwürdigen 10-min-Takt. Demnach bestehen deutliche Verkehrsströme zwischen den beiden Stadtteilen, für die sich der Bau einer Straßenbahn lohnen sollte. Dazu bietet es sich an die SL16 über Ginnheim hinaus zu verlängern, falls es passt, durch den vorhandenen Straßentunnel zur Hügelstraße (Der Autoverkehr kann auch oben fließen). In der Hügelstraße ist genügend Platz für einen eigenen Bahnkörper, während in der Sigmund-Freud-Straße der Platz mit dem Autoverkehr geteilt werden müsste. Da dort aber nicht viel Verkehr ist, sollte das gehen. An der Gießener Straße wird in die Trasse der U5 eingeschwenkt, der bis zum Endpunkt gefolgt werden kann. An der Endstelle Preungesheim kann im Bereich des bestehenden großzügigen Kreisverkehrs eine Wendeschleife errichtet werden, die im Uhrzeigersinn zu befahren wäre. Dadurch könnten in ihrem Inneren Bushaltestellen angelegt werden, von denen ein bahnsteiggleiches Umsteigen ermöglicht werden könnte. Für die U5 würden die vorhandenen Gleise ausreichen. Natürlich können beide Linien nicht an denselben Bahnsteigen halten, da die Stadtbahn Hochbahnsteige und die Straßenbahn Niederflurbahnsteige benötigt.
Die Siegmund-Freud Straße könnte zu eng sein.
Außerdem braucht es auch in Preungesheim keine Wendeschleife. Die Bahn könnte auf dem nicht benutzten dritten Gleis enden.
In der Siegmund-Freud-Straße ist auch kein eigener Bahnkörper erforderlich, da dort wenig Verkehr herscht. Dadurch müsste es gehen. Notfalls müsste man die Straße ein wenig verbeitern. Eine Alternative wäre der Weg über Hügelstraße – Engelthaler Straße. Ich fürchte aber, dass da auch nicht wesentlich mehr Platz ist.
Eine Schleife ist in Preungesheim tatsächlich nicht nötig, aber sie wäre möglich. Vielleicht könnte die SL 16 ja auch mal wieder mit Einrichtungswagen betrieben werden, wenn sie nach einer Linienumstellung woanders hin fährt oder nach unseren Ideen sich in Offenbach eine neue Endstelle sucht. 😉
Das ist klar, dass man keinen eigenen Bahnkörper braucht. Versuchen kann man es ja.
Am Bahnhof Offenbach Stadtgrenze gibt es einen Inselbahnhof…
Außerdem wollte ich die 15 nach Offenbach verlängern, da sie den kürzeren Weg hat.
Der Inselbahnsteig ist an dem Endpunkt auch sinnvoll, damit kein Fahrgast am falschen Bahnsteig warten kann, wenn der Zug vom anderen Gleis abfährt. Im Falle eine Verlängerung könnte man das aber umbauen. Das muss man aber natürlich auch nicht. Vielleicht geschieht es auch später mal. Ich hatte aber auch die Möglichkeit einer Linienumstellung in Betracht gezogen, wonach die SL 16 vielleicht auch mal ganz woanders hinfahren könnte.
Ich würde sowohl die 15, als auch die 16 nach Offenbach verlängern.
Achso, klar das wäre auch möglich.
Wäre ja schön, wen zwei Linien nach Offenbach fahren, aber die 15 ist dann sehr lang.