Frankfurt – Ostsee

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Beschreibung des Vorschlags

IC Verbindung Frankfurt – Ostsee

Halte: Frankfurt – Gießen – Marburg – Kassel – Göttingen – Hildesheim/Goslar&Wolfenbüttel – Braunschweig – Magdeburg – Stendal – Wittenberge – Ludwigslust – Schwerin – Bad Kleinen – Bützow – Rostock – Warnemünde

Takt: alle 4h in beide Richtungen, evtl. verstärkt an langen Wochenenden und Ferien.

  • Verstärkt die westhessiche Route über Gießen und Marburg anstatt Hanau und Fulda.
  • Bindet die Region Braunschweig (SZ, WOB, GH, WF) ohne Umstieg in Hannover oder Berlin an die Ostsee an. So könnte man von dort z. B. in ca. 2,5 Stunden in Schwerin sein.
  • Stärkung der Achse Magdeburg – Schwerin.
  • Umgehung des Nadelöhrs Hamburg Hbf sowie des Knotens Berlin. Mecklenburg-Vorpommern nicht nur über HH und B mit der Republik verbinden.
  • Theoretisch auch verlängerbar z. B. bis Stuttgart.
  • ggf. Hildesheim mit Goslar (Harzregion) & Wolfenbüttel austauschen
  • Strecke BS – Gifhorn – Wittingen – Uelzen leider teilweise nur eingleisig. Daher viel die Variante über Uelzen – Lüneburg – Büchen – Schwerin durch.

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3 Kommentare zu “Frankfurt – Ostsee

  1. Wer würde denn mit dem Zug fahren, wenn es mit dem ICE via Fulda und Hamburg quasi doppelt so schnell geht? Und willst du zwischen Göttingen und Braunschweig auf eine Diesellokomotive umspannen?

    Teile der Idee finde ich gar nicht so schlecht, insgesamt ist die Linie aber viel zu langsam, um attraktiv für den Fernverkehr zu sein.

    Außerdem solltest du bitte die genutzten Strecken genauer nachzeichnen, damit man besser erkennen kann, welche Strecken du nutzen willst und auch die Länge realistisch berechnet wird.

  2. Warum nicht über Fulda und die Schnellstrecke? Ab Hannover würde sich dann ein Wiederaufbau alter Strecken in Richtung Ostsee anbieten, wie ich sie hier dargestellt habe. Der Umweg über Magdeburg fällt schon sehr störend ins Auge.

    Wie du zudem zwischen Göttingen und Braunschweig über den Harz kommen willst, erschließt sich mir nicht. Deine zeichnerische Darstellung ist ein absoluter Pfusch! Sieh dir bitte mal an, wie andere die Strecken zeichnen.

  3. Ich kann mich den Vorrednern anschließen. Eine Linie wie diese wäre deutlich sinnvoller und um einiges Schneller.

    Verstärkt die westhessiche Route über Gießen und Marburg anstatt Hanau und Fulda.

    Warum? Über Fulda geht es heute schon 45 Minuten, mit der geplanten NBS Hanau-Fulda ca. eine Stunde schneller, da ist man doch mit einem 2-Stunden-Takt auf der langsamen Route wirklich gut dabei. Andere (z.T. größere) Städte mit ähnlicher Lage im Netz haben viel weniger bis nahezu gar nichts, siehe Jena, Weimar, Brandenburg/H, Dessau.

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