Flughafentram Frankfurt am Main

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Beschreibung des Vorschlags

Der Flughafen Frankfurt am Main ist der meistgenutzte Deutschlands und wächst beständig. Es gibt eine bestehende Tramendschleife, die im wesentlichen nur durch ein Wäldchen vom Flughafen getrennt ist. Neben dem unmittelbaren Nutzen der Linie für sich kann man hier Redundanzen schaffen für den Fall dass an der S-Bahn oder Fernbahn mal was ist oder gemacht werden muss.

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2 Kommentare zu “Flughafentram Frankfurt am Main

  1. Die Straßenbahn als Redundanz braucht man nicht, denn wie du schon schriebst, gibt es ja schon zwei „Gleisanlagen“, also der Regionalbahnhof und der Fernbahnhof. Das beide wegen Bauarbeiten gleichzeitig gesperrt sind, kann man durch eine Abstimmung vermeiden – insofern sind beide gegenseitig eine Redundanz. (Und man kann im Zweifel auch mit den FV im NV-Bhf fahren und umgekehrt)

    Die Tram wiederum hat ja laut dem Vorschlag zum einen eine sehr unattraktive Endstelle (noch weiter als der Fernbahnhof entfernt), schafft bei weitem nicht die Kapazität der Vollbahn und erreicht ja bereits in Niederrad sowieso schon die S-Bahn zum Flughafen. Insofern wäre meiner Meinung nach eine solch lange haltestellenlose Fahrt durch den Wald eher eine Geldverschwendung als eine sinnvolle Ergänzung bei der Erschließung des Flughafens.

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