4 Kommentare zu “Flughafen Express 3

  1. *räusperräusperräusper Naja… Ich weiss ned ob man das wirklich in so grossem Massstab braucht…

    Gerade der Ast nach Wien ist meiner Meinung nach deutlich too much.
    Das hat folgende Gründe:
    ->Salzburg: Hat selbst ziemlich gute Anbindung (zweitgrösster Flughafen Österreichs) und ist (glaube ich jedenfalls) auch mit dem ÜFEX ja angebunden/soll es zumindest werden. Auch ist hier eine Orientierung eher nach München als nach Wien, der Abschnitt zwischen Salzburg und Linz wäre also ziemlich leer.

    ->Wels: Da fährt heute schon der rjx durch. Das ist ein zu geringer Haltestellenabstand zu Linz und fast schon Vorstadtverkehr (oder anders gesagt, nach Münchner Modell wäre hier der erste Halt des REX)

    ->Hörsching: Das ist ein Provinzflughafen mit sinkenden Fahrgastzahlen. Langfristig taugt das Gelände nur noch fürs Parken und Reiten. Kein Plan wieso die neue Westbahn da an den Flughafen umgeschwenkt wird (der Neubau der Strecke Linz-Marchtrenk bei Wels ist so… naja halb in trockenen Tüchern)

    ->Linz itself: Die ÖBB bietet von Linz nach Wien Flughafen bereits einige AIRail-Verbindungen in den rjx an. Weitere Verbindungen wären zwar schön, aber wirtschaftlich nicht rechtzufertigen.

    ->Wien: Da sag ich nur mal CAT und rj(x) zum Flughafen dazu. Wird die ÖBB nicht gern sehen wenn da viel Konkurrenz herrscht. In Wien würde ich eher den CAT im Sicherheitsbereich enden lassen. Das freut dann auch den Flughafenbahnhof selbst und man hätte die ganzen Scherereien mit dem Sondertarif zum Flughafen sinnvoll gelöst (Die Wiener S7 fährt über den Flughafen nach Wolfsthal und wurde/wird gern als Alternative zum teuren CAT missbraucht).

      1. Danke für deine Ausführung!
        Zugegebener Maßen war das einfach der isomorphe Ansatz die Idee auf Österreich anzuwenden. Da ist nicht viel mehr Vorbereitung reingeflossen.

        Und Nein, Harburg muss nicht sein. Aber bis wir mal die Sprinter Hamburg – Frankfurt sehen, bin ich noch nicht davon überzeugt, dass auch nur ein Zug an Göttingen und Harburg vorbei rauscht… Da gabs ja bisweilen viel Geheule, wenn da mal was geplant war…
        Wobei bei Göttingen aktuell…. Naja anderes Thema.

        1. In Harburg fahren die Linien 20 und 22 je zweistündlich ohne Halt durch, der Sprinter Hamburg-Köln auch. Das bereits bestehende Zugpaar Hamburg-Wien via Passau fährt in Göttingen ohne Halt durch. Einen Zug, der Kassel-Würzburg fährt und dabei nicht in Fulda hält gibt es hingegen nicht, gab es meines Wissens nach auch noch nie.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.