Beschreibung des Vorschlags
Diese Kurve wird zusätzlich errichtet, damit Züge aus Flensburg Bf und vllt zukünftig von Flensburg Stadt auf die Bahn nach Padborg kommen können, ohne die Schleife zu fahren. Diese wurde errichtet, damit Züge in Flensburg nicht mehr wenden müssen. Da aber viele Züge in Flensburg starten, ist eine alternative Führung über die Strecke Flensburg-Hamburg und einer Gegenkurve möglich und sogar von den Geschwindigkeiten schneller (120 km/h teilweise, technisch vermutlich 100). Diese Variante ist 3,23 km lang gemessen vom Bahnhof. Die Schleife ist sogar fast 5 km vom Bahnhof bis zur Brücke nördlich von Weiche.
Vorteil dieser Kurve ist die kurvenfreiere Führung über die optimaler geführte Strecke aus Hamburg. Wenn die Hafenbahn reaktiviert werden soll, wird nur diese Führung möglich sein nach Dänemark.
Ich verstehe den Sinn dieser Kurve nicht. Die Züge aus Hamburg müssen ja auch nach Bau dieser Kurve die Schleife fahren, es sei denn sie halten in Flensburg-Weiche.
Viele Züge beginnen erst in Flensburg, weswegen sie nicht auf diese Schleife angewiesen sind. Ansonsten kann von der Hafenbahn mit so nach Padborg gefahren werden, wenn sie reaktiviert wird.
Aber was haben die Züge von der Hafenbahn mit dem Fernverkehr zu tun?
Zunächst ist das Ziel, den alten Flensburger Bahnhof durch einen Innenstadtbahnhof zu ersetzen. Dann ist das Ziel, den Regionalverkehr in Flensburg enden zu lassen aus Hamburg und Dänemark und einen Fernbahnhof in Weiche zu installieren. Züge wie die Relation Flensburg Kopenhagen werden aber niemals nach Weiche verkehren, da dieser Stadtteil massiv außerhalb Flensburgs ist, da lohnt sich ein halt in der Innenstadt mehr
Achso, jetzt verstehe ich das.