FFM: SL 15 nach Offenbach verlängern

 

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Beschreibung des Vorschlags

Es gibt in Offfenbach zwar durch die S-Bahnen schon einen sehr guten Anschluss. Das Viertel im Süden Offenbach ist aber noch nicht erschlossen, wobei da durchaus Potenzial steckt.

So soll die Straßenbahn 15 von der Stadtgrenze über Fugängerzone, Hbf zur Stadthalle fahren.

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5 Kommentare zu “FFM: SL 15 nach Offenbach verlängern

  1. Es ist nicht ganz korrekt, wenn du schreibst, dass das Viertel im Süden Offenbachs noch nicht von der Straßenbahn erschlossen wird. Genauer müsste man schreiben „nicht mehr von der Straßenbahn erschlossen“, da es bis zum 3. 11. 1963 bereits eine Straßenbahn in der Waldstraße gab, wie man hier sehen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Offenbach_am_Main.

    Sinnvoll wäre dort eine Straßenbahn sicherlich, mir scheint allerdings der Umweg über die Sprendlinger Landstraße ungünstig. Besser erscheint mir daher der direkte Weg entlang der Waldstraße. Die anderen Bereiche Offenbachs könnte man durch weitere Straßenbahnlinien erschließen, so etwa durch eine Linie von der Sprendlinger Landstraße nach Bürgel und Rumpenheim oder eine Linie von Bieber über das Stadtzentrum und über die Goethestraße zur Kaiserlei.

    Prinizipell hat Offenbach mit 120.000 Einwohnern sicher das Potenzial für ein eigenes Straßenbahnnetz. Da aber auch eine S-Bahn vorhanden ist und sich der Verkehr auch sehr stark auf Frankfurt konzentriert, bleibt die Frage nach dem Sinn einer Offenbacher Straßenbahn für mich offen. Die Herausnahme der Frankfurter Straßenbahn am 1. 6. 1996 war aber zweifellos genauso ein Fehler, wie andere Stilllegungen in Offenbach.

    1. Ich wusste gar nicht, dass es in Offenbach bereits ein eigenes Netz gab.

      Jetzt fährt die Linie über die Waldstraße. Meinst du, dass es schlimm ist, dass die Bahn den Hauptbahnhof nicht mehr anbindet.

       

      1. Ich hab mir gedacht, dass die ich die Verlängerung der beiden Frankfurter Linien belasse und dabei aber noch eine Nord-Süd Linie einrichte, die nicht direkt nach Frankfurt fährt, aber die gleichen Spurweiten etc benutzt. und auch mit den Frankfurter Linien verbunden ist.

      2. Der Hauptbahnhof ist ja nicht weit weg von der Strecke. Man könnte aber natürlich auch einen Weg über Kaiser- und Bismarckstraße wählen, dann wäre der Hauptbahnhof direkt angeschlossen.

        In der Frankfurter Straße hast du zwei Haltestellen im Abstand von nur 100 m. Das ist zu dicht. Bedenke, wie lang ein Bahnsteig ist. Da bleibt weniger als eine Haltestellenlänge zwischen den Haltestellen! Ich würde daher die Haltestelle am Stadthof / Aliceplatz weglassen.

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