FFM: SL 11 nach Offenbach verlängern

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Diese Linie übernimmt die weitere Erschließung Offenbachs. Gestrichelt ist eine weitere Mainquerung von Ulrich Conrad dargestellt. So wird die Engstelle an der Kreuzstraße vermieden, aber alle Halte entfallen und Bürgel wird nicht angeschlossen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

8 Kommentare zu “FFM: SL 11 nach Offenbach verlängern

  1. Hier würde ich mir eine genauere Darstellung der Mainquerung wünschen. In diesem spitzen Winkel, wie es dargestellt wurde, ist es wohl kaum realistisch.

    Des weiteren empfinde ich den Umweg von Bürgel zur Innenstadt Offenbachs als zu groß. Besser erscheint mir daher der direkte Weg über Mainstraße und Schlossstraße zum Marktplatz. Die anderen Bereiche Offenbachs könnte man durch weitere Straßenbahnlinien erschließen, so etwa durch Linien von der Sprendlinger Landstraße, der Waldstraße und von Bieber über das Stadtzentrum nach Frankfurt, über die Goethestraße zur Kaiserlei oder nach Bürgel und Rumpenheim.

    1. So, ich habe die Mainquerung jetzt verändert und jetzt geht es über die Mühlheimer Straße ins Zentrum, da diese beidseitig besiedelt ist.

      Ich hab mir gedacht, dass die ich die Verlängerung der beiden Frankfurter Linien belasse und dabei aber noch eine Nord-Süd Linie einrichte, die nicht direkt nach Frankfurt fährt, aber die gleichen Spurweiten etc benutzt. und auch mit den Frankfurter Linien verbunden ist.

      1. Ja, besser. Nur die Mainquerung finde ich immernoch zu schräg. Bedenke, dass die Brücke wesentlich länger sein müsste, als bei einer (annähernd) rechtwinkligen Querung, und außerdem die Spannweite deutlich größer sein muss, damit die Schiffahrt nicht von vielen Pfeilern behindert wird.

        Du könntest die Strecke z. B. am Südrand des Fechenheimer Friedhofs ein wenig ausholen lassen, damit sie rechtwinklig über den Main führen kann. Auf Bürgeler Seite erscheint es mir sogar besser erst südlich der Kreuzstraße die Uferpromenade zu erreichen, da sie nördlich davon extrem schmal ist und zwischen den Häusern und dem Ufer nur geradeso der Platz für den Fußweg bleibt.

      1. Weiter südlich wäre es wohl erst an der Blindstockstraße gegangen und dann wäre Bürgel schlecht angeschlossen und man hat lange keine Haltestelle.

        Ich hab deine Variante gestrichelt eigezeichnet.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.