Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Diese Linie übernimmt die weitere Erschließung Offenbachs. Gestrichelt ist eine weitere Mainquerung von Ulrich Conrad dargestellt. So wird die Engstelle an der Kreuzstraße vermieden, aber alle Halte entfallen und Bürgel wird nicht angeschlossen.
Hier würde ich mir eine genauere Darstellung der Mainquerung wünschen. In diesem spitzen Winkel, wie es dargestellt wurde, ist es wohl kaum realistisch.
Des weiteren empfinde ich den Umweg von Bürgel zur Innenstadt Offenbachs als zu groß. Besser erscheint mir daher der direkte Weg über Mainstraße und Schlossstraße zum Marktplatz. Die anderen Bereiche Offenbachs könnte man durch weitere Straßenbahnlinien erschließen, so etwa durch Linien von der Sprendlinger Landstraße, der Waldstraße und von Bieber über das Stadtzentrum nach Frankfurt, über die Goethestraße zur Kaiserlei oder nach Bürgel und Rumpenheim.
So, ich habe die Mainquerung jetzt verändert und jetzt geht es über die Mühlheimer Straße ins Zentrum, da diese beidseitig besiedelt ist.
Ich hab mir gedacht, dass die ich die Verlängerung der beiden Frankfurter Linien belasse und dabei aber noch eine Nord-Süd Linie einrichte, die nicht direkt nach Frankfurt fährt, aber die gleichen Spurweiten etc benutzt. und auch mit den Frankfurter Linien verbunden ist.
Ja, besser. Nur die Mainquerung finde ich immernoch zu schräg. Bedenke, dass die Brücke wesentlich länger sein müsste, als bei einer (annähernd) rechtwinkligen Querung, und außerdem die Spannweite deutlich größer sein muss, damit die Schiffahrt nicht von vielen Pfeilern behindert wird.
Du könntest die Strecke z. B. am Südrand des Fechenheimer Friedhofs ein wenig ausholen lassen, damit sie rechtwinklig über den Main führen kann. Auf Bürgeler Seite erscheint es mir sogar besser erst südlich der Kreuzstraße die Uferpromenade zu erreichen, da sie nördlich davon extrem schmal ist und zwischen den Häusern und dem Ufer nur geradeso der Platz für den Fußweg bleibt.
So perfekt?
Ja, so in etwa meinte ich das, wobei ich mir die Brücke auch weiter südlich hätte vorstellen können, um die Engstelle an der Kreuzstraße zu vermeiden.
Weiter südlich wäre es wohl erst an der Blindstockstraße gegangen und dann wäre Bürgel schlecht angeschlossen und man hat lange keine Haltestelle.
Ich hab deine Variante gestrichelt eigezeichnet.
Du hast recht, das wäre wieder zu weit südlich. Für Bürgel würde das nichts bringen.
Genau. Dann mache ich das wieder raus.