Beschreibung des Vorschlags
Da im Deutschlandtakt noch viele Schwachstellen zu finden sind, habe ich für die Region Ost selbst ein Liniennetz erarbeitet, wo mehr Stationen angebunden werden, die Züge mehr Ziele erreichen und auch deutlich mehr Knotenzeiten herstellen.
IC 17 Berlin-Magdeburg-Hannover-Bremen-Emden-Norddeich
Diese Linie verbindet zweistündlich schnell Berlin mit Magdeburg, bildet dort einen Halbknoten und führt weiter über Hannover und Bremen nach Emden. Im Abschnitt Magdeburg-Hannover verkehrt sie mit der Linie 16 und stellt somit eine stündliche Verbindung her.
Zweistündlich: Berlin Ostbahnhof 0.55 – Berlin Hbf 1.05 – Berlin Wannsee 1.20 – Potsdam Hbf 1.30 – Brandenburg Hbf 1.50 – Magdeburg Hbf 2.34 – Helmstedt 3.01 – Braunschweig Hbf 3.22 –
Hannover Hbf 4.02 – Nienburg 4.30 – Verden 4.49 – Bremen Hbf 5.11 – Delmenhorst 5.23 – Hude 5.32 – Oldenburg Hbf 5.44 – Bad Zwischenahn 5.55 – Westerstede Ocholt 6.02 – Augustfehn 6.10 – Leer 6. 19 –
Emden Hbf 6.37 – Marienhafe 6.52 – Norden 7.02 – Norddeich 7.10 – Norddeich Mole 7.12
Zweistündlich: Norddeich Mole 0.48 – Norddeich 0.52 – Norden 1.00 – Marienhafe 1.08 – Emden Hbf 1.23 – Leer 1.43 – Augustfehn 1.51 – Westerstede Ocholt 1.58 – Bad Zwischenahn 2.04 – Oldenburg Hbf 2.15 – Hude 2.28 – Delmenhorst 2.37 – Bremen Hbf 2.49 – Verden 3.10 – Nienburg 3.29 – Hannover Hbf 4.08 –
Braunschweig Hbf 4.40 – Helmstedt 5.01 – Magdeburg Hbf 5.32 – Brandenburg Hbf 6.11 –
Potsdam Hbf 6.31 – Berlin Wannsee 6.40 – Berlin Hbf 6.57 – Berlin Ostbahnhof 7.05
+ Potsdam erhält sinnvolleren Anschluss zum Drehkreuz Hannover und neu gebildeten IC-Knoten in Magdeburg, bessere Verbindung nach West, Nord
+ neuer Halbknoten in Magdeburg mit mehr Übergängen, auch im Fernverkehr IC 12 und IC 16
+ Nullknoten in Helmstedt für mögliche Reaktivierungen
+ schnellere Übergänge in Hannover, da näher am Nullknoten
Von mir aus gern