Fernverkehr Ost Berlin-Kassel-Frankfurt

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Beschreibung des Vorschlags

Da im Deutschlandtakt noch viele Schwachstellen zu finden sind, habe ich für die Region Ost selbst ein Liniennetz erarbeitet, wo mehr Stationen angebunden werden, die Züge mehr Ziele erreichen und auch deutlich mehr Knotenzeiten herstellen.

ICE 6 Berlin-Kassel-Frankfurt

Diese Linie verkehrt stündlich wie im Deutschlandtakt vorgesehen, der Halt in Stendal entfällt und wird von der Linie 9 übernommen.

Berlin Ostbahnhof 0.23 – Berlin Hbf 0.33 – Berlin Zoologischer Garten 0.39 –
Berlin Spandau 0.52 – Wolfsburg 1.46 – Braunschweig Hbf 2.04 – Hildesheim Hbf 2.30 – Göttingen 3.00/3.12 – Kassel Wilhelmshöhe 3.21/3.35 –
Zweistündlich: Hanau Hbf 4.18 – Frankfurt Hbf 4.33 – Flughafen Frankfurt 4.43
und zweistündlich: Wabern 3.58 – Treysa 4.14 – Marburg 4.41 – Gießen Hbf 5.00 – Friedberg 5.18 – Frankfurt Hbf 5.45 – Darmstadt 6.02 – Bensheim 6.16 – Weinheim Hbf 6.27 – Heidelberg Hbf 6.41 – Bruchsal 7.02 – Karlsruhe Hbf 7.16

Zweistündlich: Karlsruhe Hbf 0.43 – Bruchsal 0.59 – Heidelberg Hbf 1.21 – Weinheim Hbf 1.35 –
Bensheim 1.46 – Darmstadt 2.00 – Frankfurt Hbf 2.21 – Friedberg 2.44 – Gießen Hbf 3.02 – Marburg 3.20 – Treysa 3.47 – Wabern 4.04
und zweistündlich: Flughafen Frankfurt 3.17 – Frankfurt Hbf 3.29 – Hanau Hbf 3.44 –
Kassel Wilhelmshöhe 4.27/4.41 – Göttingen 5.02 – Hildesheim Hbf 5.33 – Braunschweig Hbf 5.56 –
Wolfsburg 6.14 – Berlin-Spandau 7.10 – Berlin Zoologischer Garten 7.22 – Berlin Hbf 7.28 –
Berlin Ostbahnhof 7.38

Metadaten zu diesem Vorschlag

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14 Kommentare zu “Fernverkehr Ost Berlin-Kassel-Frankfurt

  1. Hier werden leider die größten Schwachstellen des „Deutschlandtakts“ beibehalten.

    1. Gießen und Marburg sind statt zwei (Hannover und Hamburg, status quo) nur noch an ein überregionales Oberzentrum nördlich von Kassel angebunden, welche noch dazu weiter entfernt ist.

    2. Der weiterführende Ast über Darmstadt/Heidelberg nach Karlsruhe ist die langsame Variante via Gießen, während die schnelle Variante via Fulda (über eine Stunde schneller!) im Rhein/Main-Gebiet endet.

    3. Aktuell wird Braunschweig/Hildesheim – Frankfurt (direkt) im Stundentakt via Fulda angeboten. Da es im D-Takt (und auch bei dir) nun abwechselnd über Fulda und Gießen gehen soll und es via Gießen wie gesagt mehr als eine Stunde langsamer geht, ist das de facto eine Reduzierung auf einen Zwei-Stunden-Takt.

    1. es geht hier um den fernverkehr ost. wie du vielleicht schon gesehen hast, arbeite ich mit sich überlagernden linien, was ich mir hier auch sehr gut vorstellen kann. aber mit keiner linie, die wieder in den osten geht. hannover-hamburg finde ich hier sinnvoller.
      deswegen kannst du gern noch eine linie dazu entwickeln.

          1. Deine Kommentare sind derart grotesk und verächtlich, dass sie in meinen Augen definitiv eine vorsätzliche und gezielte Provokation sind.

            @admin-team, ich bitte darum, diesem Treiben präventiv und final ein Ende zu setzen.

            1. Ich bin mir keineswegs sicher, ob das gezielt ist oder nur auf den Charakter des Users schließen lässt, wie ja vieles auf Charakterzüge schließen lässt, bei vielen Nutzern. 😉

              Ich werde aber deine Anregung einmal zur Diskussion im Admintema stellen, mal sehen, was dabei herauskommt.

              1. Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass ich die Art von Jo19 unangebracht finde und eine Diskussion nur sachlich führen möchte. Das ist aber nicht möglich. Seine Äußerungen finde ich extrem grenzwertig und haben nur wenig sachlichen Inhalt. Das Angebot, mich um Entschuldigung zu bitten steht noch, wenn diese auch überdacht und ernst gemeint ist.

                1. Leider kann ich nicht erkennen, dass deine Art besser ist. Jo19 fühlt sich durch dich genervt und du dich durch ihn. Wenn das so weitergeht, wird das nie was, mit euch. Streiterien auf Linie Plus sind aber unerwünscht, das gilt für alle Beteiligten.

                  Ich habe auch keine Lust und Zeit nachzuvollziehen, wer wann welchen Streit begonnen hat, zumal sowieso immer der andere angefangen hat. Daher und weil jeder eine zweite Chance verdient hat, sehe ich mir immer nur den einzelnen Thread an, und da hat Jo19 hier mit einer ganz sachlichen Kritik begonnen, die du dann schnippisch beantwortet hast, mit der Aufforderung er möge doch selbst eine Linie entwickeln, die ein Problem deiner Linie behebt. Das war aus meiner Sicht unsachlich von dir.

                  Ich empfehle daher Streitereien nicht in andere Threads weiterzutragen und mit Menschen, die man nicht mag, am besten gar nicht zu kommunizieren. Man muss nicht auf alles reagieren.

              1. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

                Da bist du auf einen Baustellenfahrplan reingefallen.
                Wenn du schon bahn.de als Quelle nimmst, dann schau mal an einem beliebigem Datum ab dem 12.7., dann ist die Baustelle nämlich vorbei.

                  1. ein facepalm ist also hier okay. gut zu wissen.

                    der stundentakt, der aktuell keiner ist, bleibt erhalten, auch wenn jeder zweite etwas langsamer ist. den zweiten ast finde ich aus meiner sicht sehr sinnvoll, da hiermit doppelt so viele einwohner eine direktverbindung nach berlin erhalten.
                    ansonsten möchte ich dich nochmals darauf hinweisen, dass der focus meiner vorschläge im osten liegt, da meine zeit auch begrenzt ist.
                    deine einstellung dazu ist für mich inakzeptabel, du meckerst nur und beleidigst, suchst aber keine lösungen. die wäre zum beispiel ganz einfach eine zugteilung…

      1. Der Umgang mit Kritik mag ja etwas sein, was nicht jedermans Sache ist, aber es sollte doch möglich sein, auf sachlich formulierte Anmerkungen auch sachlich zu antworten. Es ist auch durchaus zulässig bei einem Linienvorschlag auch andere Linien zu erwähnen und zu verdeutlichen, wie sich bei einer Umsetzung aucha ndere Linien ändern könnte oder sollten. Genaugenommen ist das sogar erwünscht.

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