Beschreibung des Vorschlags
Da im Deutschlandtakt noch viele Schwachstellen zu finden sind, habe ich für die Region Ost selbst ein Liniennetz erarbeitet, wo mehr Stationen angebunden werden, die Züge mehr Ziele erreichen und auch deutlich mehr Knotenzeiten herstellen.
IC 18 Hamburg-Rostock-Stralsund(-Binz)
Um bessere Anschlüsse in Schwerin herzustellen ist diese zweistündliche Linie ebenfalls angepasst, ab Stralsund verkehrt sie abwechselnd mit dem IC 11 nach Binz. Diese Linie kann in Hamburg in die FV 29 Hamburg-Bielefeld-Duisburg-Mannheim-Basel übergehen.
Zweistündlich: Hamburg Hbf 0.06 – Schwerin Hbf 1.02 – Bad Kleinen 1.14 – Bützow 1.38 – Rostock Hbf 2.08 – Ribnitz Damgarten West 2.30 – Velgast 2.46 – Stralsund Hbf 3.02 –
und vierstündlich: Bergen 3.24 – Binz 3.46
Vierstündlich: Binz 0.10 – Bergen 0.35 –
und zweistündlich: Stralsund Hbf 1.01 – Velgast 1.15 – Ribnitz Damgarten West 1.31 – Rostock Hbf 2.01 – Bützow 2.23 – Bad Kleinen 2.27 – Schwerin Hbf 3.03 – Hamburg Hbf 3.54
+ Nullknoten Hamburg
+ Nullknoten Schwerin mit Übergang zum IC 12
+ Nullknoten in Rostock mit Übergang zum ICE 1
+ Nullknoten in Stralsund (mit Übergang zum IC nach Binz)
+ bei Übergang in FV 29 deutlich schnellere Verbindung über die KRM zum Oberrhein