Fernverkehr für Mecklenburg-Vorpommern

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Beschreibung des Vorschlags

Fernverkehrslinien nach und durch Mecklenburg-Vorpommern mit Halt (daher keine ICE Berlin-Hamburg).

ICE Warnow Berlin-Neustrelitz-Waren(Müritz)-Rostock (-Warnemünde);nur in Sommersaison bis Warnemünde, Fahrtzeit um 2,15h; zusätzlich zu stündlichem RE Rostock Hbf.-Berlin Hbf.

IC Ostsee Hamburg-Büchen-Hagenow Land-Schwerin-Bad Kleinen-Bützow-Rostock-Ribnitz-Damgarten-Velgast-Stralsund; auf IC Usedom durchgebunden, Fahrtzeit um 2,75h; zusätzlich zu stündlichem RE Hamburg Hbf.-Rostock Hbf. , zweistündlich weiter nach Stralsund Hbf.

IC Wismarbucht Wittenberge(von Stendal!)-Ludwigslust-Schwerin-Bad Kleinen-Wismar; Fahrtzeit unter 1,5; zusätzlich zu zweistündlichem RE Wismar-Cottbus und zweistündlicher RB Wismar-Ludwigslust

IC Westpommern Berlin-Eberswalde-Angermünde-Stettin; Fahrtzeit unter 1,75h; zusätzlich zu zweistündlichem RE Berlin-Schwedt(Oder) und zweistündlicher RB Angermünde-Stettin

IC Mecklenburg Berlin-Eberswalde-Angermünde-Pasewalk-Ducherow-Anklam-Züssow-Greifswald-Stralsund;
auf IC Ostsee durchgebunden, Fahrtzeit unter 2,75h; zusätzlich zu einem zweistündlichem RE Berlin Hbf.-Stralsund Hbf. in der Wintersaison, stündlicher RB und stündlichen RBs Angermünde-Pasewalk und Pasewalk-Greifswald in der Sommersaison, diese verkehren in der Wintersaison zweistündlich

IC Rügen Berlin-Fürstenberg(Havel)-Neustrelitz-Neubrandenburg-Demmin-Grimmen-Stralsund-Bergen auf Rügen-Lietzow-Sassnitz/-Ostseebad Binz; in der Sommersaison nach Binz, in der Wintersaison nach Sassnitz; Fahrtzeit um 3,5h;

IC Spree-Elbe Berlin-Neustadt(Dosse)-Wittenberge-Ludwigslust-Hagenow Land-Büchen-Hamburg; Fahrtzeit unter 2,15h

Takt zweistündlich auf allen Linien; Einsatz von lokbespannten Doppelstock-Intercity-Wagen und ICE-Triebzügen

IC Usedom und IC Mecklenburg verdichten sich zwischen Berlin und Ducherow auf einen Stundentakt;

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11 Kommentare zu “Fernverkehr für Mecklenburg-Vorpommern

  1. Ich nehme an, du hast in der Linienliste die Verbindung Berlin – Neustrelitz – Neubrandenburg – Demmin – Grimmen – Stralsund vergessen? Immerhin hast du da ja Stationen gezichnet.

    Ein paar Linien, welche die Stationen miteinander verbinden, würde die Übersichtlichkeit übrigens enorm steigern.

  2. Der Vorschlag entspricht ja weitgehend den Fernverkehrkonzept „IC neu“ – die Realisierung ist also nicht so unwarscheinlich. Nicht im Orginalen Konzept dabei sind ja die Strecken Berlin-Neubrandenburg-Stralsund (verschmerzbar) und Berlin-Stettin (beschämend, dass die Strecke keinen Fernverkehr mehr hat) sowie die Stichstrecken nach Warnemünde, Sassnitz und Wismar.
    Die Anzahl der Halte dürfte wohl davon abhängen, für welche Strecken man die Landesregierung überzeugt, auf eine Regionalverkehrsausschreibung zugunsten der IC zu verzichten und stattdessen Nahverkehrsfahrkarten anzuerkennen. Auf diesen Strecken dürfte sich die Anzahl der Halte dann auf RE-Niveau bewegen.

    Zur Frage von Ulrich Conrad: Ich vermute stark, dass man einen Halt in Güstrow einrichten würde. auch wenn man damit die gut ausgebaute Fernverkehrsstrecke über Laage umgeht, was an sich idiotisch ist.

    1. Was würdest du denn noch ändern? Natürlich könnte ich alle RE-Linien, aber das mache ich nicht. In der Beschreibung füge ich weitere Informationen zum Betriebskonzept bei.

      Ich habe es jetzt anders gelöst. Ein ICE nach Rostock, ein saisonaler IC über Güstrow nach Warnemünde.

        1. Die derzeit beschafften nicht (zumindest ist es nicht vorgesehen). Für die zukünftigen soll die DBAG wohl in Verhandlung mit der Industrie sein, von daher steht noch nicht fest, was für Fahrzeuge das werden. Sollten es Dosto-Triebwagen werden, wäre ein Flügeln sicherlich möglich.

  3. Jetzt findet sich ja auch Prerow in deinem Vorschlag, und Usedom wird wieder über die Karniner Brücke erreicht! Letzteres halte ich für ziemlich utopisch, da Usedom heute über Wolgast erreichbar ist, und daher die Brücke, deren Wiederaufbau extrem teuer sein dürfte, nicht mehr benötigt. Eine Strecke nach Prerow halte ich dagegen für durchaus realistisch, ob man dort allerdings Fernverkehr einrichten wird, halte ich wieder für unwahrscheinlich.

    1. Mir wurde ja vorgeworfen, dass der Borschlag lediglich ein Abbild des DB-Fernverkehrskonzeptes sein. Die Führung nach Prerow werde ich rausnehmen, aber die nach Usedom bleibt. Mit der Karniner Hubbrücke wäre man in unter 2 Stunden auf Usedom. Sie soll zwar über 100 Mio.€ kosten, aber das KNV ist positiv. Ich halte den Wiederaufbau für sehr sinnvoll. Die bestehende eingleisige Brücke bei Wolgast ist ein Engpass un der Umweg über Züssow ist sehr zeitraubend.

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