Fernbahntunnel Leipzig

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Beschreibung des Vorschlags

Mein Vorschlag, das Kopfmachen für Fernzüge in Leipzig zu beseitigen. Ein neuer Eisenbahntunnel verbindet den Hauptbahnhof mit dem Flughafen. Die Strecke muss natürlich tief genug liegen, um auch den S-Bahn-Tunnel zu unterqueren. Die Fernzüge können so einiges an Fahrzeit einsparen.

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2 Kommentare zu “Fernbahntunnel Leipzig

  1. Was ist denn am Kopfmachen schlimm? Die Haltezeit steigt dadurch bei Fernzügen von etwa drei auf fünf Minuten. Andere Tunnelprojekte für Fernzüge in Städten mit Kopfbahnhöfen hatten/hätten immer noch weitere positive Effekte, wie z.B. Stuttgart: Freiwerden wertvoller Innenstadtflächen, Anbindung Flughafen+SFS nach Ulm; Frankfurt (war mal geplant): Laufwegverkürzung, Entlastung der überlasteten Bahnhofs/Zulaufstrecken,…

    Hier hast du jedoch keinerlei weiterer positiver Effekte, überlastet ist der Leipziger Hbf schon gar nicht und daher wäre das ein Milliardenprojekt für wenige Minuten. Oder willst du den Kopfbahnhof so sehr zusammenschrumpfen, dass dort nur ein paar endende Züge halten?

    Also tut mir leid, aber ein bisschen mehr Nachdenken über den Sinn oder Unsinn eines solchen Vorschlags, wäre ganz sinnig.

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