Beschreibung des Vorschlags
Hallo,
im November wurden im 3.Dialogforum für den Fernbahntunnel Frankfurt mögliche Standorte für das Verbindungsbauwerk Ost vorgestellt. Dabei sind die Mainwasen eine mögliche Option. Die Anbindung an die südmainische Strecke ist dabei an der Stadtgrenze zu Offenbach nahe der A661 geplant.
Ich habe mich gefragt ob es dann Sinn machen würde das Verbindungsbauwerk Ost und die südliche Anbindung an den Mainwasen zusammenzulegen.
In der Karte findet ihr eine Prinzipskizze, mehr Details findet ihr unter:
https://drive.google.com/file/d/1s2WohAPBJBU3YnTh9VrvMh_e1wLMOVbZ/view?usp=sharing
Thomas
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber es ist bereits vorgesehen, dass sowohl die nordmainische als auch die südmainische Strecke an den Fernbahntunnel angebunden werden. Geprüft wird momentan noch, wo das Verbindungsbauwerk entstehen soll und damit zusammenhängend wieviele Röhren es letztendlich werden.
Falls im Google Drive mehr als nur Skizzen und Bilder sind (hab nicht nachgesehen), fänd ich es ganz sinnvoll, innerhalb von Linieplus eine Begründung zu ergänzen. Aus der Beschreibung heraus wird mir nicht klar, was genau dein Ziel eigentlich ist.
Ich werde aus diesem Vorschlag nicht ganz schlau: wenn eine Anbindung bei den Mainwasen geplant wird soll doch genau die Strecke südlich des Mains (laut OSM Kinzigtalbahn) angebunden werden? Oder etwa nicht? Und wenn nicht, warum braucht es diese Anbindung dann, wäre das nur eine Ausweichstrecke bei Sperrungen? Oder regelmäßig benutzt?
Hallo Jan_Lukas,
Die Verknüpfung mit der südmainischen Strecke nach Offenbach ist in den offiziellen Planungen vorgesehen. Allerdings räumlich getrennt von dem Verbindungsbauwerk Ost (Trennung süd/nordmainische Anbindung). Das Verbindungsbauwerk Ost liegt möglicherweise an den Mainwasen, die Streckenverknüpfung weiter östlich in der Nähe der A661.
Ich habe die Beschreibung angepasst um es klarer darzustellen.