9 Kommentare zu “Fernbahnhof Flughafen München mit Expressstrecke A92 & Hebersthausener Spange

  1. Hast du die Mitmachhinweise gelesen? Ähnliche Vorschläge sind immer zu verlinken und erklären, wo die Unterschiede und Vorteile liegen, damit deutlich wird, weswegen dieser Vorschlag eine Berechtigung hat und keine unnötige Doppelung ist.

  2. Herzlich willkommen auf Linie Plus.

    Bitte beachte unsere Mitmachhinweise, wie es schon Intertrain geschrieben hat. Hinzuzufügen wäre noch, dass Vorschläge auch zu begründen sind. Die Aussage: Es soll endlich eine solche Strecke entstehen, ist nun wahrhaftig keine Begründung.

    Wenn man neu einer Seite beitritt, um mitzumachen, macht es keinen guten Eindruck, wenn man sich vorher nicht um die Regeln kümmert. 😉

  3. Darüber hinaus wird bei der Trasse vieles nicht beachtet. Vor allem geht die Trasse mitten durch das große Kies-Center Ampermoching und östlich von Deutenhofen mitten über einen Campingplatz an der Amper, das noch dazu ein FFH-Gebiet ist. Und das weite Teile des Gebiets, wo deine Trasse durchgeht, ist auch noch Landschaftsschutzgebiet.

    Zudem sehe ich Probleme, wenn auf der bestehenden S-Bahnstrecke östlich des Gewerbeparks Römerberg dann auch noch ICEs fahren sollen. Denn dort fährt ja schon die S8 im 20min-Takt und auf dem Flughafengelände kommt noch die im gleichen Takt fahrende S8 mit dazu, also ein kummulierter 10min-Takt. Und mit dem Erdinger Ringschluss kommt dann ja auch noch die S2 mit dazu, so dass der kummulierte Takt noch enger wird. Da passt dann kaum noch ein ICEs dazwischen. Zudem könnten die ICEs ja auch garnicht im S-Bahnhof im Terminal halten, weshalb ja damals bereits im Rohbau der Fernbahnhof daneben fertiggestellt aber nie genutzt wurde.

    Warum also nicht eine neue Strecke aus Westen dort hinein? Aber dann hast du wieder das Problem, dass du von diesem Fernbahnhof nicht einfach auf den Erdinger Ringschluss kommen würdest. Weitergebaut nach Erding wird ja nur die S-Bahn.

    Ach ja: Heißt du im realen Leben zufällig Tobias Weiskopf und bist Kreisrat aus dem Landkreis Freising? Denn hier ist der exakt gleiche Vorschlag auf seiner Homepage zu finden:
    https://tobias-weiskopf.de/blog/fernbahnhof-am-flughafen-neue-bahntrasse-entlang-der-a92/
    Auch wenn du es nicht bist, ist es doch nicht zufällig, dass dein Vorschlag genau dieser im Link ist.

    1. Danke für die Rückmeldungen.

      Die Probleme bei Deutenhofen/Ampermoching habe ich angepasst. Sie sind ja aber auch keine baureife Planung, sondern sollen einen Entwurf darstellen. Zu Eingriffen kommt es unweigerlich bei jeder neuen Schieneninfrastruktur.

      Die Strecke bis zum Hauptbahnhof muss natürlich ausgebaut werden, deshalb habe ich sie auch eingezeichnet – wie du sagst hat man das beim Rohbau berücksichtigt. Da würde ein viergleisiger Ausbau mit eigenem Fernbahnhof sinnvoll sein oder gar notwendig werden und ist hier auch so gedacht.

      1. Einen wichtigen Teil meines Kommentars hast du übersprungen: Bist du nun Tobias Weiskopf oder nicht?
        Normalerweile geht einem ja die Identität des anderen nix an aber dass sich dein Vorschlag hier und der von ihm auf seiner Homepage absolut gleich sind, kann wie gesagt kein Zufall sein. Und deshalb möchte ich wissen, ob ich mit dem Urheber der Idee direkt rede oder nicht. Denn entweder bist du es oder du kopierst einfach nur die Idee eines anderen und das völlig ohne Quellenangabe. Im zweiteren Fall wäre dies jedenfalls keine sachliche und fundierte Diskussionsbasis für mich, denn so könnte immer der falsche Eindruck erweckt werden, dass deine Positionen und Erklärungen hier auch die offiziellen Standpunkte von Tobias Weiskopf bei seinem Vorschlag sind. Wie sollen wir das auseinander halten können?
        Zudem: Auch eine angepasste Trasse zwischen Ampermoching und Deutenhofen ist so nicht machbar, weil du damit immer noch durch das Landschaftsschutzgebiet und das FFH-Gebiet durch musst. Es wäre so also nicht genehmigungsfähig.
        Und wo habe ich bitte etwas vom Hauptbahnhof geschrieben? Es ging nur um die Bahnhöfe am Flughafen. Und wenn du dort deine Strecke also in den sich im Rohbau befindlichen Fernbahnhof dort einführen würdest, dann könntest du damit wie gesagt nicht über den Erdinger Ringschluss weiterfahren, weil dieser nur an den S-Bahnhof unter den Terminals angeschlossen ist.
        Und der Tunnel für die S-Bahn nach Erding wurde bereits damals beim Bau des Terminal 2 und des Satelliten unter dem Vorfeld Ost im Rohbau erstellt, so dass man beim Bau des Ringschlusses östlich des Vorfelds gleich dran anschließen konnte. Doch um Züge aus dem Fernbahnhof unter den Terminals auf den Ringschluss zu leiten, müsste man sehr aufwändig in bergmännischer Bauweise oder teils mit Schildvortrieb erstmal einen ganz neuen Tunnel unter Terminal 2, Satellit und Vorfeld Ost bauen, um dann östlich des Vorfelds im Trog abgesenkt einen Anschluss an den Ringschluss nach Erding bauen zu können. Und genau dieser neue Tunnel und der Anschlussbereich fehlt in deinem Plan völlig.

      2. Jabra hat völlig recht mit seinen Bedenken.

        Wegen Verdacht auf Verstoß gegen das Urheberrecht setze ich deinen Vorschlag mal auf die Löschliste. Bitte bestätige uns innerhalb der nächsten drei Tage, ob du Tobias Weiskopf bist oder nicht. Falls du es bist, kann der Vorschlag unverändert stehen bleiben, falls nicht, müsstest du Unterschiede zu der Version von Tobias Weiskopf darstellen und begründen, warum deine Version besser ist.

        Hier kommt jetzt leider der Verdacht auf, dass sich jemand mit der Idee eines anderen schmücken will. Ein solcher Verstoß gegen das Urheberrecht ist kein Verstoß gegen Forenregeln, sondern gegen ein bundesweit gültiges Gesetz, an das wir uns alle halten müssen! Verstöße gegen Gesetze sind für uns völlig inakzeptabel!

  4. Salzburg und Nürnberg verfügen selbst über große Flughäfen. Welchen großen Mehrwert soll da eine Fernzugverbindung bieten? In Frankfurt (Main) dient der Flughafen-Fernbahnhof ja auch als wichtiger Umsteigebahnhof (z. B. besonders in/aus Richtung Bonn/Siegburg und Köln). Das kannst du aber  bei einem. Kopfbahnhof wie München Flughafen aber vergessen.

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