Beschreibung des Vorschlags
Nach Ersatz der Flughäfen Schönefeld und Tegel durch den BER sind die größten 7 Flughäfen in Deutschland: Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Köln/Bonn, Stuttgart. Mit Stuttgart 21 und dem Erdinger Ringschluss verbleibt davon nur einer, der nicht mit Fern/Regional-zügen bedienbar ist: Der hier in Hamburg.
Es gibt dazu schon einige Vorschläge, allerdings halte ich sie alle für ungut.
Dieser von axp sowie Dieser von Kosmos nutzen zwischen dem Hauptbahnhof und dem Flughafen die Verbindungsbahn, die sehr langsam und stark überlastet ist. Daher bezweifel ich, dass das funktionieren kann.
Dieser Vorschlag von PendolinoFan hätte mit Sicherheit den größten Nutzen, gleicht aber einerm Projekt etwas „Hamburg 21“, also der Aufwand wäre gewaltig. Daher halte ich dies zwar für sinnvoll, aber unrealistisch.
Mein Vorschlag sieht vor, die Verbindungskurve zwischen dem Hauptbahnhof und der Güterumgehungsbahn 2-gleisig auszubauen, die Güterumgehungsbahn zwischen dem Abzweig Hasselbrook und Rübenkamp 2-gleisig auszubauen, das Verbindungsgleis zwischen der Güterumgehung (Abzw. Rübenkamp) und der U/S-Bahn in Ohlsdorf zu elektrifizieren und an dessen Ende einen eingleisigen Tunnel, parallel zum S-Bahn-Tunnel, runter zum Airport zu bauen. Dort sieht mein Vorschlag eine zweigleisige Station neben der S-Bahn-Station vor.
Der Betrieb sieht folgendermaßen aus: Ein Zug kommt aus Richtung Bergedorf oder Harburg, fährt in den Hauptbahnhof, wendet dort (Aufenthalt ca. 4-5 Minuten) und fährt zum Airport. Dadurch könnte auch die Verbindungsbahn entlastet werden.
Es bieten sich da natürlich viele RB, RE, IC und ICE-Linien an, die da in Frage kommen.
Möglich wäre zum Beispiel: RE 1, um Meck-Pomm an den Flughafen anzubinden, +
ICE-Linien 25, 30 und 31, um Hannover und Bremen, die nur sehr viel kleinere Flughäfen mit weniger Linien haben, anzubinden.
Denkbar ist aber vieles, da will ich mich icht festlegen.
Freue mich über Feedback.
Für mich bleiben da vier Fragen:
1. Die meisten ICE Linien fahren nach Altona, das auch ein beachtenswertes Einzugsgebiet hat. Was passiert mit dem Halt oder wie kommen die Züge von da zum Flughafen?
2. Ist die Mischung von Nah-, Fern-, S-Bahn- und Güterverkehr auf einer Strecke möglich und wenn ja, ist sie auch so sinnvoll? Insbesondere bei den Stromsystemen tun sich da Fragen auf.
3. Was machen die Züge am Flughafen? So ein ICE dreht nicht direkt um und fährt nach München und eine Abstellanlage sehe ich da auch nicht.
4. Wie sieht es mit den Kapazitäten aus? Ein zwiegleisig angebundener Kopfbahnhof ist nicht für Kapazitätsreserven bekannt. Insbesondere nicht für über 200m lange Fernzüge.
Ich denke, dass sich so eine Anbindung vor allem für den Regionalverkehr anbieten würde. Für ICEs wird das schwierig (die Gründe hat Texon genannt), insbesondere wegen einer fehlenden Verbindung zum Werk Eidelstedt. Die Frage ist aber, ob eine FV-Anbindung wirklich notwendig ist, oder ob schneller RV nicht ausreicht, von so hoher Bedeutung ist der Hamburger Flughafen dann ja doch nicht.
Für den Regionalverkehr würde sich aber auf jeden Fall der ME aus Bremen und der RE1 aus Rostock anbieten. Hier müssten nur ggf. zusätzliche Garnituren angeschafft werden, da die aktuellen Umläufe sonst nicht mehr zu schaffen sind.
Auch eine Möglichkeit. Was wäre denn die Fahrzeit zwischen Hbf und Airport?