Beschreibung des Vorschlags
Ein zusätzlicher Bahnhof soll den Friedberger Stadtteil Fauerbach erschließen. Dieser hat gut 1100 EW und liegt nahe von drei Eisenbahnstrecken. An jeder von diesen entsteht ein eigener Bahnhof und zwischen ihnen die Bushaltestelle. Das ist möglich, da sich die Bahnstrecken dort ja verzweigen. Aufgrund der geringen Einwohnergröße wird Fauerbach nur von dem jeweils langsamsten Zug der jeweiligen Strecke bedient. Auf der Hauptstrecke nach Frankfurt hält daher nur die S-Bahn in Fauerbach. Wenn man zusätzlich noch die Linie FB-72 anders führt oder für die Linien FB-01 und FB-03 zusätzlich eine Wendemöglichkeit im Bahnhof Fauerbach schafft, kann auch Ossenheim (ca. 1200 Einwohner) an die Bahnen im Bahnhof Fauerbach angeschlossen werden.
So bekommt Fauerbach eine Zugverbindung nach Frankfurt, Friedrichsdorf und Nidderau – Hanau.
Wozu? Es gibt bereits den Bahnhof Friedberg (Hess), wo all diese Bahnlinien halten und der per Bus nach Fauerbach angeschlossen ist und das mit gleich mehreren Buslinien, die zusammen Fauerbach flächig anfahren. Und auch das Umfeld, also das Gewerbegebiet im Süden von Friedberg, als auch Ossenheim werden bereits per Bus vom Bahnhof Friedberg (Hess) her bedient.
Wozu also eine Doppelung aus zwei Richtungen für einen Ort mit gerade mal 1100 Einwohnern, die keinerlei neuen Nutzen kreiert und nur die Bahnfahrzeiten verlängert? Völlig undurchdacht.