Fähre Monheim-Blee – Köln-Worringen

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Beschreibung des Vorschlags

Die Rheinfähre Langel – Hitdorf ist durch die Bauarbeiten an der Leverkusener Brücke stark überlastet. Die Fähre Monheim – Dormagen dient alleine dem Personenverkehr, die nächste Rheinquerungsmöglichkeit wäre erst wieder in Zons. Meine Idee ist eine zweite Autofähre, die Monheim mit Worringen verbindet. Somit können Worringen und der Chempark Dormagen deutlich besser erreicht werden. Zudem wäre dann die Verlängerung der Buslinie 980 bis Langenfeld denkbar.

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Ein Kommentar zu “Fähre Monheim-Blee – Köln-Worringen

  1. Ganz so einfach ist es nicht, eine neue Autofähre einzurichten.
    Neben der Fähre mit Mannschaft brauchst Du auf beiden Seiten Zufahrtsstrecken und Anleger. Die Anleger müssen dazu noch für unterschiedliche Wasserstände geeignet sein.

    Ich kenne die genauen Verhältnisse dort nicht. Lt. Openstreetmap gibt es auf Worringer Seite einen Feldweg, den man evtl. zu einer Zufahrtstraße ausbauen könnte. Der führt aber direkt auf eine Buhne, was für einen Fähranleger ungünstig ist. Auf Monheimer Seite scheint es keinerlei Zufahrt zu geben, die man nutzen könnte.

    Wenn die Fähre in Leverkusen überlastet ist, könnte man auch überlegen, ob man dort nicht einfach eine zweite Fähre einsetzt, die dann im genau gegengesetzten Takt zwischen den Ufern pendelt. Man braucht dann keine neue Infrastruktur an Land. Allerdings weiß ich nicht, welchen Mindestabstand die beiden Fähren dann bei der Begegnung in Strommitte einhalten müssten.

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