Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag ist eine umsteigefreie Verbindung von Dresden nach Marienberg über Bannewitz, Possendorf, Dippoldiswalde, Frauenstein, Bienenmühle, Sayda, Pfaffenroda, Olbernhau und Zölbitz. Alternativ wäre auch eine Linienführung über Neuhausen und Seiffen denkbar.
Die Verbindung würde zwischen Dresden und Dippoldiswalde in den bestehenden Plusbustakt der Linie 360 integriert sein, danach ab Obercarsdorf der B171 folgen und die bisherigen Linien 365 (Schmiedeberg-Frauenstein), 465 (Frauenstein-Olbernhau) und 499 (Marienberg-Olbernhau) kombinieren, ersetzen bzw. ergänzen.
Umsteigeverbindungen zur Bahn ergeben sich in Bienenmühle zur FEG nach Freiberg und Holzhau sowie in Olbernhau zur RB nach Pockau, Flöha und Chemnitz. Statt unattraktiver Verbindungen, die unregelmäßig im „Niemandsland“ enden, fungiert die neue Linie als Lückenschluss und bindet die Region Marienberg und das Osterzgebirge direkt an die Landeshauptstadt Dresden an.
Aus meiner Sicht wären 2-3 Buspaare täglich ausreichend (morgen/(mittags)/abends).
Die Fahrzeit würde in etwa betragen:
- Dresden-Dippoldiswalde 32 min
- Dippoldiswalde – Frauenstein 26 min
- Frauenstein – Olbernhau 54 min
- Olbernhau – Marienberg 27 min
Tariflich könnte sich diese Linie an der Linie 400 Annaberg-Dresden orientieren.
Wer fährt denn 2 Stunden 19 Minuten von Marienberg nach Dresden? Im Osterzgebirge orientiert man sich eher nach Chemnitz. Außerdem können derart lange Linien kaum alle Anschlüsse gewährleisten.
Nun es gibt bereits eine Linie 400, die noch wesentlich länger und die halbe Strecke ab Freiberg parallel zur Eisenbahn fährt.
Da halte ich die Zusammenlegung der genannten Linien für wesentlich sinnvoller.
Eine ähnliche Linie wurde bereits bis Dezember 2010 angeboten, danach aufgrund verschiedener Gründe jedoch eingestellt.
Die Linie 364 Dresden – Olbernhau verkehrte 4x täglich, benötigte jedoch bei weniger Zwischenhalten mehr Zeit für die Strecke als dieser Vorschlag.
Wie genau soll diese Linie überhaupt in den bestehenden Takt der Linie 360 eingebracht werden? Derzeit verkehrt die Linie 360 zwischen Dresden und Dipps im 30-Minuten-Takt, alle 60 min gehts dann direkt nach Altenberg und ansonsten alternierend mit der 370 über Oberbärenburg oder der 367 über Schellerhau nach Altenberg. Ggf wäre es hier sinnvoller, ähnlich wie bei der Linie 400 eine Art Schnellbus im Großraum Dresden zu haben, der zwischen Dresden und Dipps bzw ggf sogar Frauenstein seltener hält.
Laut Artikel wurde die Linie aus Kleinstaaterei eingestellt, wenn es inzwischen eine Linie Dresden-Annaberg gibt, sollte auch eine Linie Dresden-Marienberg möglich sein.
Zur Integration in den Takt müsste es natürlich Umstellungen geben, vllt auch mal mit nem Umstieg in Dipps für Bären- oder Altenburger, etc. Das beträfe ja nur 4-6 Verbindungen am Tag.
Weiterhin gibt es auch Verstärker, die in Bannewitz Possendorf enden. Angenommen man würde diese aufgreifen, könnte man dann evtl. auch ein paar Haltepunkte zwischen Possendorf und Dipps und Frauenstein auslassen.
Aus meiner Sicht ist die bestehende 360+ bis Dippoldiswalde allerdings bereits ziemlich flott, sodass das Auslassen von Halten womöglich eher Verwirrung, als Vorteil bringen würde.
Grundsätzlich habe ich an eine derartige Beschleunigung auch für andere Abschnitte gedacht, wenn man aber keine Umwege fährt, machen die bestehenden Haltestellen die Differenz auch nicht unbedingt riesig.
Ich finde den Vorschlag sinnlos. Das Busangebot mit den Linien reicht völlig aus man sollte lieber wieder Züge nach Marienberg fahren lassen .