Europaparkstrecke (Offenburg–)Lahr–Riegel(–Freiburg)

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dies ist ein Vorschlag für eine Neubaustrecke von Lahr nach Riegel sowie eine neue Eisenbahnlinie von Offenburg nach Freiburg zur Anbindung des Europa-Parks an das Fernliniennetz. Der Betrieb sollte am besten in das Kaiserstuhlnetz, das heute durch die SWEG (Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft) abgewickelt wird, integriert werden.

Die Linie führt zunächst vom Fernverkehrshalt Offenburg auf der Rheintalbahn bis hinter Lahr. Dort schwenkt sie auf die Neubaustrecke Lahr–Riegel aus und hält bei Kappel. Dort können Übernachtungsgäste auf dem Weg zum Europa-Park zusteigen. Dann kommt auch schon der Halt am Europa-Park. Er liegt am Ende des langen Rollsteiges, welcher schon heute die Parkplatzanlagen mit dem Eingang verbinden. Im weiteren Streckenverlauf werden Nieder- und Oberhausen erschlossen, wo wieder Übernachtungsgäste zusteigen können. Danach fädelt die Strecke in die Kaiserstuhlbahn ein. Über diese und die Breisachbahn wird Freiburg erreicht, wo wieder Fernverkehrsanschluss besteht. Die Linie Gottenheim–Endingen entfällt dafür.

Durch die deutlich bessere Anbindung des Europa-Parks wird die Anreise per ÖPV erstmals auch für nicht autofreie Familien interessant. Auch die Anbindung an die zahlreichen Hotels in Offenburg und Freiburg kann so in max. einem Umstieg (Freiburg Hbf./Offenburg Hbf.) erreicht werden.

Zusätzlich können in den Ferien auch Fernverkehrszüge zwischen Lahr und Riegel-Malterdingen statt der Rheintalbahn die Europaparkstrecke nutzen, aber nur am Europa-Park halten. Das macht es besonders für die Tagesgäste interessant, welche besonders in den Ferien morgens und abends die Staus auf der Ortsumgehung Rust bilden. Dazu müsste lediglich ein neues Gleis im Bahnhof Riegel-Malterdingen errichtet werden, um die Fernverkehrszüge über  Emmendingen fahren lassen zu können.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Europaparkstrecke (Offenburg–)Lahr–Riegel(–Freiburg)

  1. Zunächst möchte ich betonen, dass man sich den Betreiber nicht aussuchen könnte. Der Betrieb müsste öffentlich ausgeschrieben werden. Da die Kaiserstuhlbahn zur Breisgau-S-Bahn gehört, sollte diese Linie aber vielleicht in deren Netz integriert werden.

    Prinzipiell finde ich diese Idee allerdings durchaus interessant.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.