Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag soll den Essener Westen sowie den Oberhausener Süden mit einer U-Bahn erschließen, welche komplett im Tunnel fährt. Die Essener Ubahn (Normalspurnetz) verläuft von Gelsenkirchen ausgesehen als eine Ubahnstrecke, welche sich ab Essen HBF (U11) in zwei Strecken aufteilen und ab Bismarkplatz (U17 & U18) noch einmal teilt. Die neue Strecke soll dem Essener Westen eine schnelle umstiegslose Verbindung zur Innenstadt geben, wobei die Strecke im Essener Stadtgebiet bewusst so verläuft, dass es wenig Umstiege zu S-Bahn und Regionalverkehr gibt.
Der Anfang der Linie soll die Magarethenhöhe sein und die Ubahn nimmt bis zur Universität Essen den normalen Linienweg der U17 und hinter der Ubahnhaltestelle soll die Strecke abzweigen. Der Verlauf in Borbeck-Mitte ist nicht final, man könnte die Eingänge zur Ubahn-Haltestelle sowohl vom Germaniaplatz als auch vom eigentlichen Bahnhof setzen, da beide Haltestelle eher durch die Höhe getrennt werden. Dies hätte im Falle des Germaniaplatzes zwar eine lange Rolltreppe zur Folge, aber anders funktioniert es nicht.
An den Haltestellen Ackerstr und Tauweg liegt die Gesamtschule Borbeck (zwei Gebäude an verschiedenen Stellen), welche so schnell verbunden werden würden. Die Kurve im Bereich des Dellwig Bf ist sinnvoll, da die Eingleisigkeit der Zugstrecke zwischen Dellwig und Bottrop behoben werden könnte und die Strecke mehr Kapazität hätte. Im Zuge des Umbaus könnte man einen Turmbahnhof errichten, an welchem auch die RE14/RB45 sowie der Re3 halten könnten. Eine Anbindung an Borbeck durch die Ubahn kann so auch den Essener HBF entlasten, da auch von Dellwig aus nach Düsseldorf und Dortmund eine Direktverbindung bestehen würde (auch nützlich bei Bauarbeiten/Streckensperrungen).
Ab der Haltestelle Unterstr. soll die Ubahn nicht zum Centro fahren, da dieser Vorschlag von einer Verlängerung der 105 bis zur Haltestelle „Auf dem Bruch“, wie im Nahverkehrsplan, ausgeht. Deswegen soll der Busknoten „Wehrstr.“ angeschlossen werden, da man so das bestehende Netz verbessern kann und dieses nicht komplett neu planen muss.
Die Linie soll unterirdisch am Oberhausener HBF halten, da eine oberiridische Verbindung aufgrund der verschiedenen Spurweiten sinnlos wäre. Die Ubahn könnte zwar die Strecke des RB36 übernehmen, jedoch halte ich eine unteriridische Verbindung bis zum Bahnhof DU-Obermeiderich für sinnvoller. Von hier aus wäre eine Verlängerung bis Meiderich Bf und so zur U79 logisch, jeodch bin ich mir bei der genauen Streckenführung unsicher. Ich würde eine jedoch eine Verbindung der Strekcennetze empfehlen, da man von Meiderich eine weitere Ubahnlinie nach Oberhausen fahren lassen könnte: DU Meiderich Bf – Oberhausen HBF – Centro über OB Osterfeld zum Bottroper ZOB, wo man eine weitere Linie von Essen aus hinführen könnte (U11 o. U18).
Die Straßenbahn-Linie 103 sollte nicht eingestellt werden, sondern sie könnte ebenfalls bis zur Unterstr. verlängert werden und von dort aus nach OB Sterkrade geführt werden. Die Linie U17 würde in die U15 aufgehen, während die U18 bis zur (H) Karlsplatz verlängert werden würde
Eine U-Bahn ist sehr teuer im Bau und das Centro bzw. die Neue Mitte Oberhausen generell ist als Ziel zu wichtig, als dass man die Wehrstraße wohl diesem bevorzugen würde. Ich glaube auch, dass garantiert mehr Essener entlang deiner Strecke eher zum Centro wollen, als zur Wehrstraße. Außerdem liegen Germaniaplatz und Borbeck Bahnhof doch um einiges auseinander, sodass man sie sicherlich nicht mit einer, sondern mit zwei Haltestellen erschließen müsste.
Das ist leider alles sehr schlecht gezeichnet. Auf Grund dieser eckigen Linienführung kann man nicht erkennen, wo die Stercke verlaufen soll, was aber zu einer genaueren Diskussion unverzichtbar wäre.
Ein Anschluss an die U79 wäre zwar interessant, aber es wäre auch zu ürpfen, wo oberirdische Abschnitte liegen könnten, da der Tunnelbau etwa zehnmal so teuer ist. Bitte zeichne die Strecke sehr viel genauer und suche dabei auch nach Möglichkeiten für eine oberiridische Führung.
Übrigens: U-Bahn schreibt man mit Bindestrich! 😉