Essen-Steele S – WAT-Höntrop Kirche

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Beschreibung des Vorschlags

Obwohl Essen (583000 EW) und Bochum (365000 EW) zwei große benachbarte Großstädte mit Meterspur sind, betreiben sie keine gemeinsame Straßenbahnlinie, da kein Essener Meterspurgleis das Bochumer Meterspurnetz erreicht und umgekehrt.

Hier möchte ich eine Neubaustrecke vorschlagen, die beide Netze verbindet. Dazu soll quasi die derzeit im 30-Minuten-Takt verkehrende Linie 363 durch eine Straßenbahn ersetzt werden. Die Straßenbahn soll die gut ausgebaute Bochumer Landstraße zwischen Essen-Steele und Bochum-Wattenscheid-Höntrop direkt abfahren. Allerdings wird sie sie an zwei Punkten verlassen, zum einen um die Innenstadt Steeles optimal zu erschließen, zum anderen, um den S-Bahnhof Wattenscheid-Höntrop anzubinden. Da die Linie 310 viele Punkte Bochums zwischen Höntrop und der City erschließt, wo die S1 nicht direkt herankommt, jedoch nur am Hauptbahnhof mit der S1 jedoch nicht in Wattenscheid-Höntrop mit dieser verknüpft ist, wird die Anreise aus Richtung Westen umwegig. Da ich den P+R-Platz für eine Straßenbahnhaltestelle samt Kehranlage benötige, möchte ich einfach den P+R auf die Südseite verlege, zumal dort genügend Platz für einen ist.

Zum Betrieb dieser Strecke möchte ich gerne die SL109 von Essen-Steele bis Bochum-Langendreer S-Bahnhof verlängern und die SL302 soll ab Langendreer Markt statt nach Langendreer S-Bahnhof zu fahren, die Linie 310 nach Witten ersetzen. Die Linie 310 kann so komplett entfallen.

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3 Kommentare zu “Essen-Steele S – WAT-Höntrop Kirche

  1. Wären die beiden Linien, vor allem aber die 302, dann nicht etwas sehr lang? Grade wegen evtl. anfallender Verspätungen?

    Die 302 soll ja, wenn Mark 51°7 erschlossen ist, teilweise dort enden. Wäre es nicht besser zunächst einfach die 305 bis Steele zu verlängern, sodass sie dann Steele/Langendreer befährt? Oder man verlängert 310 und 305?

    Davon abgesehen sind Stadt übergreifende Tram o.ä. Strecken im Ruhrgebiet eh Mangelware, also wäre das definitiv eine gute Sache. Fall der Bau quer durch Steele zu teuer wäre, könnte man auch lediglich bis Steele Ost verlängern, Steele wäre allerdings zum Anschluss der Stadtteile zwischen Steele und dem Hbf deutlich besser.

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