Essen: (H) Knottenberg

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Beschreibung des Vorschlags

Der NVP Essen bemängelt, die 980 m zwischen den Haltestellen Stadtgarten und Steele S-Bahnhof als zu großen Abstand zwischen zwei Straßenbahnhaltestellen. Weil dazwischen jedoch Bebauung liegt, schlage ich hier eine neue Zwischenhaltestelle vor, welche diesen Mangel dann beseitigt.

Die Haltestelle soll zwei Seitenbahnsteige haben, welche als Haltestellenkaps ausgeführt werden sollen, d. h. die Bahnsteige werden auf dem Fahrstreifen rechts neben dem Gleis gebaut und mit einem entsprechenden Hinweisschild wird den Autofahrern im Voraus gezeigt, dass der rechte Fahrstreifen wegfällt und sie auf das Straßenbahngleis ausweichen müssen. Vor der Haltestelle soll übrigens eine Ampel installiert werden, die nur rot und gelb signalisieren kann. Sie soll, wenn sich eine Straßenbahn der Haltestelle nähert den Autoverkehr stoppen und so den Fußgängern ein gefahrloses Ein- und Aussteigen ermöglichen.

Die Haltestelle wird von beiden dort verkehrenden Straßenbahnlinien 103 und 109 befahren. Viel nützen wird die Haltestelle den Anwohnern sowie den Mitgliedern des Sportvereins SpVgg Steele 03/09, die nahe der Haltestelle ihren Sportplatz haben.

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3 Kommentare zu “Essen: (H) Knottenberg

  1. Eine einzige Hst.? Ohne Plattform?

    Löschkandidat, das widerspricht unseren Qualitätskriterien.

    Nachbessern! Bahnsteige und eventuelle Zuwegung anzeichnen, Beschreibung präzisieren (welche Linie hält, welcher T oder willst da beide ausbremsen?) dann passts.

    1. So ich habe mal die Bahnsteige ergänzt. Zuwegung bedarf es keiner, da es sich um Haltestellen einer Niederflurstraßenbahn im Straßenverkehr handelt und bei den Bahnsteigen um Haltestellenkaps.

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