Beschreibung des Vorschlags
Für Essen gibt es die glorreiche Idee, das Straßenbahn- und Stadtbahnnetz auf Meterspur zu setzen. Eine Spurweite für eine Stadt ist eine sehr sinnvolle Lösung. Nun gibt es da noch die Tatsache, dass der Straßenbahntunnel einen Kapazitätsmangel aufweist, der Stadtbahntunnel jedoch einen Kapazitätsüberschuss.
Deswegen schlage ich vor am U-Bahnhof Berliner Platz beide Tunnel zu verbinden. So können die Trams und Stadtbahnen künftig beide Tunnel benutzen und man könnte sie gleichmäßiger belegen, sodass es weniger Engpässe im Betrieb und damit geringere Verspätungsanfälligkeiten gibt.
Wie soll die U-Bahn denn um solche Ecken fahren können? Außerdem ist die Rampe viel zu steil.
Die Linien 101, 103, 105, 106 und 109 verkehren in der -3-Ebene, die U11, U17 und U18 verkehrev in der -2-Ebene. Da dürfte Gleisverbindung in der -2-Ebene und -3-Ebene gut unterbringbar sein. Außerdem ist es von der Steugung vertretbar, da die Ausfädelung ja in der -2-Ebene verläuft.
Die Steigung dürfte vertretbar sein, jedoch aber nicht die scharfe Kurve, die du da gezeichnet hast.
Sorry, aber die Linke hat nie praktikable Ideen, wie dieser Fall beweist.
Eine sehr gute Idee! Ich war immer ein Freund und werde es immer sein: der U-Stadtbahn. Die Idee ist super, nur wie fabi bereits sagte, solltest du eine Lösung des Kurven-Problems finden. Anregung: Vielleicht eine Rampe an Essen 51, um in der Nähe der Helenenstraße auf die Strecke zu gelangen!
LG