Beschreibung des Vorschlags
Die Stadtteile Rellinghausen und Bergerhausen liegen westlich der Ruhr. Östlich der Ruhr fährt die S9 durch Überruhr und erschließt den Stadtteil mit den beiden Halten Essen-Überruhr und Essen-Holthausen. Diese beiden Haltepunkte sind allerdings nicht besonders gut ins Busnetz integriert und werden eher fußläufig erreicht.
An der Haltestelle „Annental Betriebshof Ruhrallee“ enden die beiden Buslinien 142 und 154, welche die Stadtteile Rellinghausen und Bergerhausen erschließen. Ich denke, um Rellinghausen und Bergerhauser besser mit der S9 zu verknüpfen, wäre es sinnvoll die beiden Linien zum Bahnhof Holthausen zu verlängern.
Für die Linie 142 ist diese Verlängerung Pflicht, für die Linie 154 wäre sie aber nur optional, da von Bergerhausen auch die Linie 155 nach Kupferdreh fährt, wo die S9 (aber auch die Linie RE49) im Bahnhof Essen-Kupferdreh erreicht wird, sodass man mit der Linie 155 über Kupferdreh evtl. sogar schneller nach Wuppertal kommt, als mit der Linie 154 über Holthausen.
Auf jedem Fall sinnvoll.
Ich würde dann aber auch die 154 von Morgens bis Abends ganztags fahren lassen.
Als kurzfristige Lösung halte ich das für sinnvoll, langfristig würde ich jedoch lieber die 105 von Relinghausen nach Holthausen Bf verlängern.
Ideen zur Anbindung von Überruhr gab es ja schon viele, dieses Stück wäre aber eine verhältnismäßig einfach zu realisierenden überschaubare Verlängerung, an die sich weitergehende Ideen auch noch nachträglich anknüpfen lassen.
Bitte sehr. Ich habe ihn eben eingereicht.
Die Ideen finde ich grundsätzlich sehr gut.
Ein Verbesserungsvorschlag gäbe es da, aus meiner Sicht. Undzwar, wenn man beide Busse nach Überruhr fahren lässt, dass ein Bus ab Rülpingsweg zur Realschule Überruhr fährt, als Verstärkung zum 177 und der andere dann über Holthausen (S) oder gar hinaus, wo zum Beispiel nur eine dürftige oder gar keine Erschließung erfolg.
Aber wie Bahn4Future schon geschrieben hat, ist eine Verlängerung der 105 die beste Variante.