Erweiterung Hamburger Hauptbahnhof

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Beschreibung des Vorschlags

Der Hamburger Hauptbahnhof platzt aus allen nähten. Meine Idee ist es, die Fernbahngleise auf gleiche Art und Weise zu erweitern, wie bereits die S-Bahn-Gleise erweitert wurden: Mit einem zusätzlichen Bahnsteig außerhalb der Bahnsteighalle, unter der parallelen Straße. Die Gleise liegen dabei auf dem selben Höhenlevel wie die Gleise in der Bahnsteighalle..

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8 Kommentare zu “Erweiterung Hamburger Hauptbahnhof

  1. Finde die Idee sehr gut da der Hbf aus allen Nähten platzt. Wie sollen die Bahnsteige dann angeordnet sein? Müssten ja 15/16 sein. Auch in Teil a und b oder vielleicht sogar als Stumpfgleise? Wobei das eher utopisch und unsinnig wäre.
    Geht sich das ganze eigentlich von der Tiefe mit der U3-Strecke aus, die ist ja unter der Mönckebergstraße direkt unter der Straße.

    1. 1. Wie die Gleise angeordnet sind, ist der Zeichnung zu entnehmen, auch der Bahnsteig ist eingezeichnet.

      2. Wie bereits in der Beschreibung steht, sind die beiden Gleise auf dem selben Level wie die Gleise in der Bahnsteighalle, da die U3 auch diese unterquert, geht sich das folglich aus.

      1. Wie ich sehe, willst du den westlichsten der bestehenden Bahnsteige deutlich kürzen. Wird der in seiner vollen Länge wirklich nicht benötigt?

        zu 2. Deine Schlussfolgerung erscheint mir doch etwas gewagt. Die U3 unterquert des westlichste Gleis derzeit etwa 40 m weiter östlich. Ab dort könnte sie in Richtung Westen ansteigen, sodass der Platz für ein darüber hinweg führendes Gleis eventuell tatsächlich zu knapp sein könnte.

        Den Wallringtunnel willst du offensichtlich abreißen. Ich glaube nicht, dass der Autoverkehr, der dann zusätzliche an der Oberfläche fließen muss, den Bereich um den HBF attraktiver werden lässt.

        1. Du widersprichst dir selbst. Die Tatsache, dass dort der Wallringtunnel ist, beweist doch, dass da nicht die U3 ist.

          Und ja, der soll dem Bahnsteig weichen. Die Tatsache, dass über 2 Jahrzehnte regelmäßig Musikfestivals im Tunnel stattfanden, zeigt mir, dass es auch ohne ihn geht. Aber im Hauptbahnhof geht bald nichts mehr. Daher: Öffentlicher Verkehr hat Vorrang vor Individualverkehr!

            1. Durchfahrtshöhe muss ja mindestens 4 Meter sein bei der Straße, ist in dem Fall meines Wissens nach etwas mehr (4,2 o.ä.). Oberleitung kann auch eine platzsparende Stromschiene sein.

              Ja ein Unterschied ist da, aber an dem wirds nicht scheitern. Zur Not die Straße darüber um 20-40 cm anheben. An solchen Werten wirds nicht scheitern.

            2. „Könnte ein Autotunnel nicht etwas flacher sein, als ein Eisenbahntunnel mit Oberleitung? 😉“

              Zwischen dem Wallringtunnel und der Oberfläche ist doch noch der Fußgängertunnel vom Hauptbahnhof zur Mönkebergstraße, die schätzungsweise 3 Meter hoch ist. Die könnte man doch niedriger gestalten, oder durch eine Brücke über die Straße oder durch einen Tunnel unter den Gleisen ersetzen.

  2. Hallo,

    das ist ein sehr sinnvoller Vorschlag. An diesem Bahnsteig könnten auch Fernzüge enden und die Verbindungsbahn entlasten. Auch die Idee, den MIV zugunsten des ÖV einzuschränken, ist sinnvoll.

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