Erweiterung des Bedienangebots des RB 31 (Xanten/ Büderich- Moers-Duisburg)

 

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Beschreibung des Vorschlags

Da eine 30 min Taktung der Züge ab Rheinberg (richtung Duisburg) Sinn macht, könnte man das Bedienangebot durch ein paar Haltestellen und einer Splittung auf der derzeit noch vorhandenen Strecke nach Büderich erweitern.

Dies bietet sich zusätzlich an, da die Esco ihre Gleise in den letzten Jahren zurückgebaut hat und der Streckenabschnitt bis kurz vor Büderich ungenutzt ist.

Desweiteren stehen auf der alten Bahnline technische Renovierungen an. In dem Zuge könnte man die alten, ländlichen Haltepunkte in den Dörfern reaktivieren.

Darunter fallen u.a. Haltestellen auf der Trasse in Bierten, Winnenthal, Menzelen-West, Rheinkamp (ggf. Umsteigemöglichkeit in die neue RE/RE44 nach Kamp-Lintfort) und weitere Haltepunkt bis Duisburg.

Da inzwischen von den Grünen und der CDU ein 2 gleisiger Ausbau + Elektrifizierung gefordert wird, hab ich 2 Gegenvorschläge, um die Kosten gering zu Halten, aber dennoch eine ungefähre 30 min Taktung zu ermöglichen. Dazu müsste wahrscheinlich nur die fehlende Weiche für das 2. Gleis am Bahnhof Rheinberg eingebaut werden (von Millingen kommend)

Die Züge von Xanten nach Duisburg fahren wie gehabt.

Die zusätzlichen Züge fahren  in Büderich ab, halten u.a. in Menzelen-Ost, Menzelen-West und fahren dann normal Richtung Duisburg..

Da die Anschlussstelle richtung Büderich/Wesel bereits kurz hinter dem Bahnhof Alpen liegt, wäre ein 2 Gleisiger ausbau des Bahnhofs überflüssig

Ggf. Könnte auch der Neubau der Rheinbrücke bei Wesel in betracht gezogen werden und ein Anschluss an Wesel umgesetzt werden, sowie die die Reaktivierung des Streckenabschnitts Xanten-Kleve.

Die derzeit nicht bedienten Haltestellen könnte man auch als Bedarfshaltestellen einsetzen. Das heißt am Bahnsteig sowie im Zug müssen die Fahrgäste ihren Haltewunsch per Taste wählen, so dass ein Signal am Bahnsteig auf ‚Halt“ schaltet.

Die Grünen vordern derzeit von den Dieselfahrzeugen weg zu kommen und die Strecke zu elektrifizieren. Dies kann man machen, man könnte aber auch genau so gut Akkumulatortriebwagen, Wasserstoff oder Toriumantriebstechnolgie setzen.

 

(Die linie ist nicht ganz maßstabsgerecht, aber ihr kennt die Strecke ja;) )

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2 Kommentare zu “Erweiterung des Bedienangebots des RB 31 (Xanten/ Büderich- Moers-Duisburg)

  1. In der Tat dürfte der Vorschlag inkl. Rheinquerung deutlich attraktiver sein. Vor diesem Hintergrund ist die folgende Sitzungsvorlage des Kreises Wesel im Zuge des Beteiligungsverfahrens zur Neuaufstellung der Bedarfspläne des Landes NRW interessant. Hier wird nun u.a. die Reaktivierung der Strecke Wesel-Büderich-Alpen-(Moers) aufgeführt:

    https://kis.kreis-wesel.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZU-K6IMljfi70thX2A-WH6aHDuSvsBGKAlFkMIYewVZt/Anlage_1_Stellungnahme_Landesstrassen_OePNV_Bedarfsplan_KWES_inkl_Anlagen.pdf

    Hier heißt es:
    Reaktivierung Wesel-Büderich-Alpen(-Moers) „Kreis-Wesel-Sprinter“: Gegen die Aufnahme der Maßnahme in den Landesbedarfsplan bestehen seitens des Kreis Wesel keine Bedenken.

    Wenn hier eine neue Rheinbrücke errichtet werden sollte, rücken auch andere Vorschläge, die den Niederrhein, das benachbarte Münsterland und die Niederlande besser verbinden, in greifbare Nähe.

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