Erweiterung der S12 – Stuttgart

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Strecke von Bad Cannstatt nach Esslingen und sogar Plochingen ist ohne Zweifel, eine der meistbefahrenen Strecken im VVS Netz. Durch die Stammstreckensperrung in Stuttgart, wurde die S12 als Übergangs Linie zwischen Schorndorf und Esslingen eingeführt. 

 

Doch diese fährt nur im 30 Minuten Takt und nur an Werktagen. Gerade an Wochenenden, wenn wieder der Fußball in Stuttgart beginnt, fahren viele aus der Region Esslingen, zum Neckarpark. Hier ist das Problem: Die S1 fährt nur halbstündig am Wochenende und die Regionalbahnen halten, wenn überhaupt erst in Bad Cannstatt. Deshalb ist hier die Idee:

Die S12 soll die Linien der S1, S2 und S3, sowie die Linien des Regionalverkehrs entlasten. Sie fährt von Waiblingen den gewohnten weg nach Bad Cannstatt. Hier fährt sie nicht weiter zum Hauptbahnhof, sondern nimmt den aktuellen Weg der S12 bis nach Esslingen. Ab hier fährt sie, wie die S1 nach Plochingen. Hinter Plochingen fährt sie nicht wie die S1 nach Wernau, sondern folgt dem Regionalverkehr nach Reichenbach, Ebersbach, Uhingen, Faurndau und dann Göppingen.

 

Die Vorteile sind:

– wie erwähnt, die S1,S2,S3 sowie der Regionalverkehr wird entlastet.

– Die Städte zwischen Plochingen und Göppingen werden ans S-Bahn Netz angeschlossen, was mehr Fahrgäste bringen wird.

– Keine neuen Gleise müssten neugebaut werden -> weniger Finanzieller Verlust

 

Doch warum fährt die S12 nicht wie davor nach Schorndorf?

Nun ja, nach Schorndorf kommt man mit der S2 und mit mehreren Regionalbahnen. Nach Göppingen eben nur mit der Regionalbahn. Man könnt die S12 auch von Schorndorf nach Göppingen fahren lassen, aber in diesem Vorschlag fährt sie eben nur bis nach Waiblingen.

 

Streckenverlauf:

Waiblingen Bf – 00:00

Fellbach – 00:02

Sommerrain – 00:04

Nürnberger Straße 00:07

Bad Cannstatt – 00:10

Neckarpark – 00:17

Untertürkehim – 00:19

Obertürkheim – 00:22

Es-Mettingen – 00:24

Esslingen (Neckar) Bf – 00:27

Oberesslingen – 00:29

Es-Zell – 00:32

Altbach – 00:34

Plochingen Bf – 00:37

Reichenbach – 00:41

Ebersbach – 00:43

Uhingen – 00:46

Faurndau – 00:48

Göppingen Bf – 00:50

 

restliche Beschreibung folgt…

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Erweiterung der S12 – Stuttgart

  1. Eine Frage zu den Abfahrtszeiten, sollte nach diesem Plan nur die Fahrtdauer illustriert werden, oder sollten das die Abfahrtszeiten sein, wenn ja, würden sie sich mit der S3 schneiden.

    2tens , eine Investition müsste trotzdem stattfinden: In Waiblingen benötigt es einen zusätzlichen Bahnsteig, wenn die S-Bahn dort enden sollte, da alle anderen Gleise recht stark frequentiert sind.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.