Beschreibung des Vorschlags
Hallo!
Ich wäre für eine Verlängerung der Linie 16 oder 26 ab der Haltestelle „Krummesse/Preußenkoppel“ ohne Halt am Tannenweg direkt nach Klempau durchzufahren. Es muss nicht jeder Bus sein, sondern vielleicht jeder 2. oder maximal 4.. Vorteil der Verlängerung wären die Entlastung der Endhaltestelle jetzt, da dort am Morgen viele Autos teilweise auf der Straße stehen. Außerdem ist das auch nicht gut für die Umwelt, da viele Autos aus Klempau nach Krummesse zur Endhaltestelle fahren und umgekehrt. Diese Verlängerung gab es schonmal und es hat super geklappt. Daher wünsche ich mir wieder die Einführung dieser Strecke.
Warum gibt es das denn jetzt nicht mehr?
Waren die Fahrgastzahlen zu niedrig gewesen, oder war die Finanzierung ein Problem oder noch was anderes?
Es war die Finanzierung, da Klempau nicht zur Hansestadt Lübeck gehörte, sondern zum Kreis Herzogtum Lauenburg
Und hat sich die finanzielle Situation mittlerweile gebessert?
Ja, durch den letzten Fahrplanwechsel gab es viele Verbesserungen, auch finanziell. Außerdem wurde über diese Verlängerung schon diskutiert, ohne eindeutigen Schluss.
Ich finde den Vorschlag super! Ich würde dafür plädieren, die Linie 26, die momentan eh den längeren Fahrtweg hat, um Vorrade, Wulfsdorf und Beidendorf zu erschließen, nach Klempau zu verlängern. Damit ließe sich verhindern, dass durch eine mögliche Taktveränderung der „schnellen“ Linie 16 Nachteile für die Bürger:innen von Krummesse entstünden. Ich halte es für wichtig, so viele Vororte von Lübeck wie möglich an das städtische Busnetz anzuschließen, um die Verbindungen in das Umland zu stärken. Da viele Relationen bislang bloß von Regionalbussen bedient werden, die meistens (höchstens) im Stundentakt verkehren, mangelt es dem ÖPNV auf diesen Strecken an Attraktivität, was sich wiederum in erhöhtem Pkw-Pendelverkehr auf Lübecks Straßen bemerkbar macht. In Kombination mit den Regionalbussen könnten zu Stoßzeiten Halbstundentakte entstehen, welche die Lebensqualität im Großraum Lübeck enorm steigern würde. Gleiches gilt neben Klempau auch für Selmsdorf, Hamberge und Wahrsow.
Ergänzung: Vielleicht wäre sogar eine weitere Verlängerung bis nach Berkenthin denkbar, da es aktuell an einer umsteigefreien Direktverbindung zwischen dem Verwaltungssitz des gleichnamigen Amtes und der Lübecker Innenstadt bzw. dem ZOB mangelt.