Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist vor allem ein Vorschlag zu Anbindung Holzheims nach Neuss, insbesondere für Pendler kann diese Sache interresant werden,da Reuschenberg keine bzw. eine Mangelhafte Anbindung an den Schienenverkehr hat und den Busverkehr dafür größtenteils ersetzt also die 843 und die NE2 und NE3 könnten dann durchaus ersetzt werden. Die Straßenbahn lockt mehr Fahrgäste auf den ÖPNV, weil sie den Schienenbonus besitzt, sie sind zudem auch Umweltfreundlicher. Ein weiterer Vorteil ist das Reuschenberg und Holzheim besser angeschlossen werden und einen attraktiveren Nahverkehr besitzen als mit dem Bussen. Die Straßenbahn sollte um Komplikationen von der Rheinbahn also von der Stadt Düsseldorf bzw. dessen Nahverkehrsunternehmen betrieben werden. Deshalb ist die Meterspur hier unbedingt zu beachten, so können Komplikationen im Fahrplan vermieden werden.
Nachtrag:
Auch ein angedachter Abzweig nach Hoisten ist denkbar, was ebenfalls zu einer positiven Stadtentwicklung beiträgt
Sieht interessant aus. Ich würde nicht über Vereinsstr. trassieren, sondern auf der Reuschenberger Str. bleiben, da der Südwesten Holzheims dichter besiedelt ist. Zum Bahnhof reicht der Bus, der ja weiterhin fahren muss, um Grefrath zu erschließen.
Ich würde noch einen Ast nach Weckhoven oder Hoisten hinzufügen.
Man könnte quasi zwei Äste herstellten. Der Abzweig nach Grefrath ergibt sich auch dadurch, das die Skihalle
Ast 1:
Neuss Stadthalle-Neuss Reuschenberg-Neuss Holzheim-Neuss Grefrath
Ast 2:
Neuss Stadthalle-Neuss Reuschenberg-Neuss Weckhoven-Neuss Hoisten
So kann man mehrere Neusser Stadtteile besser anbinden wie bisher, dadurch natürlich mehr Fahrgäste sich anziehen lassen. Insbesondere die Ski-Halle von Neuss kann so neuen Aufwind bekommen.