Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage eine neue Straßenbahnlinie (34) durch den 12. und 23. Bezirk vor. Die Linie startet bei der U4 Station Schönbrunn, führt in Richtung der S-Bahn Station Hetzendorf, dann über die heutige Route des 62A, den ich damit einstelle nach Liesing. Schlussendlich führt die Linie über das Einkaufszentrum Riverside noch nach Rodaun, wo sie auch auf die Linie 60 trifft. Bis jetzt gibt es im 23. Bezirk ein großes Loch im Straßenbahnsystem Wiens und nur eine einzige Linie mit dem 60er. Mit meinem Vorschlag wird mit der S-Bahn Station Liesing der wichtigste Knotenpunkt des 23. Bezirks an das Straßenbahnsystem angeschlossen. Entlang der heutigen Route des 62 A bekommen die Anwohner mit einer Straßenbahn eine schnellere und verlässlichere Anbindung, die auch aufgrund der stark wachsenden Besiedlung notwendig ist. Mein Vorschlag steht in Verbindung zu einem anderen Vorschlag (35er: https://linieplus.de/proposal/strassenbahn-35-verbesserte-erschliessung-des-13-und-23-bezirks-wiens/) , der ebenfalls den 23., aber auch den 13. Bezirk besser verbindet,
Das sieht im Wesentlichen vernünftig aus. Nur die Haltestelle Rodaun würde ich anders nennen, um Verwechslungen zu vermeiden und die Wendeschleife in Schönbrunn würde ich anders platzieren, um die Umsteigewege zu verkürzen. Vielleicht könnte man die Wendeschleife Schönbrunn sogar ganz weg lassen, wenn der 10er auf die von dir vorgeschlagene Neubaustrecke geführt wird und der 5er dafür nach Unter St. Veit fährt.
Aus meiner Sicht würde der 10er bei Übernahme meiner Route viel zu lang werden und somit unzuverlässiger werden, weshalb ich auf jeden Fall eine neue Linie einführen möchte. Bei der Wendeschleifenproblematik in Schönbrunn stimme ich aber definitiv zu.
Die Idee mag ja gut sein, aber viele interessieren sich nur für bstimmte Regionen. Deshalb ist es wichtig, dass in der Übersicht gleich deutlich wird, welche Stadt oder Region behandelt wird. Bitte setz daher immer den Namen der Stadt oder region an den Anfang des Titels! So liest man nämlich in der Übersicht nur: „STRASSENBAHN 34: ERSCHLIESSUNG DES 23.“ Dass es um Wien geht, ist nicht erkennbar.
Warum lässt du die Linie eigentlich 100 m vor dem U-Bf. Schönbrunn enden? Das erscheint mir sehr ungünstig.
Ich hab es geändert. Die Station ist jetzt näher.
Ich würde auf die Strecke nach Schönbrunn verzichten und die Linie stattdessen wie die Linie 62A über die Bestandsstrecke zum Bahnhof Meidling führen. Dort sind die besseren und deutlich mehr Umsteigemöglichkeiten und das Zentrum des Bezirks.
Soll das Linienende in Schönbrunn bleiben, drängt sich eine Verlängerung zum Betriebshof Rudolfsheim auf, dort könnte auch gleich gewendet werden.
Der Grund warum ich hier den Endpunkt Schönbrunn gewählt habe ist der, dass ich eine weitere Linie vorgeschlagen habe, die in starker Verbindung zu dieser steht und tatsächlich nach Meidling führt (https://linieplus.de/proposal/strassenbahn-35-verbesserte-erschliessung-des-13-und-23-bezirks-wiens/). Die Verlängerung zum Betriebsbahnhof Rudolfsheim erscheint mir vernünftig.
Allerdings hätte eine Schleife beim Betriebsbahnhof Rudolfsheim einige Umbaumaßnahmen zur Folge, die ich in der unmittelbaren Umgebung eines wichtigen und engen Bahnhofs nicht als zielführend erachte