Beschreibung des Vorschlags
rororororo hat eine Wendeschleife für den Hanseplatz etwas weiter östlich vorgeschlagen. Ich bin jedoch dagegen, daher dieser Vorschlag: die Schleife wird nicht am Hanseplatz, sondern am Krämpfertor/Krämpferstraße eingerichtet. Hierfür muss auch kein Platz verunstaltet werden, die Strecke wird als Blockschleife ausgelegt und sollte komplett auf eigenem Bahnkörper machbar sein, samt Ausweichgleis.
Vorteil: die Schleife ist aus drei Richtungen (Anger, Ringelberg, Ilversgehofen) erreichbar, da die Verbindungskurve Krämpfertor mitgenutzt werden kann. Somit liegt die betriebliche Flexibilität noch einmal höher als bei einer am Hanseplatz gebauten Schleife.
Wozu braucht man dort eine Schleife? Da kann man auch im Dreieck wenden.
geht halt deutlich schneller und man hält den Betrieb nicht auf.
Also immer wenn der östliche Ast Richtung Ringelberg nicht befahrbar ist, wurde die Linie 2 aus Westen bis Lutherkirche/SWE durchgebunden und der Rest als SEV gefahren. Hat sicher seinen Grund, warum man man das Dreieck nicht zum Wenden nutzt.
Im Dreieck wenden? Ich spendier mal was für Rudi: „Das ham wir ja noch nie so gemacht!“
Ne, ernsthaft. Erfurt fährt überwiegend Einrichter – willste davon einen zurücksetzen, brauchste einen der hinten guckt ob alles frei ist. Und den einen haste nicht.
Im Störungsfalle mal eben an die Burg fahren, tut doch nicht weh. Ist ja nicht so, dass das alltäglich auftritt.
Dein Phrasenschwein nervt langsam aber sicher.
Straßenbahnen sind nicht so dein Fachgebiet? Natürlich haben auch die Straßenbahnen in Erfurt einen Heckfahrschalter zum Rangieren. Da braucht man keinen zweiten Mann! Der Fahrer geht nach hinten und fährt von dort aus.
Ok, mit dem Heckfahrschalter biste mir nolletschmäßig voraus. Richtig, nicht mein Fachgebiet.
Trotzdem einfacher, … Moment, es ist nicht mein Fachgebiet…, trotzdem _sehr wahrscheinlich_ einfacher, am Betriebshof zu wenden, anderenfalls wär einer von den EVAG-Jungs sicherlich schon mal auf den Trichter mit der Dreieckswende gekommen.
Naja, und gegen das Einzahlen ins Phrasenschwein hilft… weniger Phrasen skandieren. Gut, oben die war von mir, aber jetzt mal so grundsätzlich… oha, schon wieder: *grnz*
*Pling!* *Pl-pling!*
Bei der Belastung der Strecke ist das aber nicht möglich, da man in allen Richtungen Stau fabrizieren würde. Mit Wendezeit 2′ würde man dort 5 Minuten zum Wenden brauchen. Kennst du dich denn mit Straßenbahnen in Erfurt aus?
Bei Störungen geht das.
Störung ungleich Normalbetrieb.
Rischdisch! Und für mehr wird das Wenden dort ja nicht benötigt!
Wie gesagt: Hat sicher seinen Grund, warum man man das Dreieck aktuell schon nicht zum Wenden nutzt. Daher wird man das auch in Zukunft nicht tun.
Laut dem Beitrag von der Wende am Hanseplatz sollte auch die Trasse durch die ICE-City an dieser Wendeschleife enden. Von daher wäre eine Wendeschleife durchaus wünschenswert, denke ich.
Wie das? Eine Wendeschleife am Hanseplatz könnte ja als Nordostende der ICE-City-Linie dienen, diese Wendeschleife nur für einen Endpunkt in der Innenstadt.
ach ja stimmt… na dann ists wohl nicht so wichtig.
Darf ich euch vielleicht für den berühmten Wendestern von Mals in Südtirol begeistern?
GEIL! Das will ich auf dem Anger! Je nach Wunschrichtung gar nicht bis 4 mal zurücksetzen!
Dazu ne Webcam, um dem Schauspiel von zu Hause aus zusehen zu können, und zum Fahrplanwechsel gibts ne Best-of als Public Viewing ;D
Man könnte ja beides machen. Wendeschleife und jeder zweite Zug nimmt den Stern, das wär doch was ?
Ah scheen, Malles Venosta in Südtirol…
Das wird aber nimmer betrieblich genutzt oder?
Da die SAD auf der Vinschgaubahn Stadler GTWs, also Wendezüge einsetzt brauchts das nicht mehr – das kam noch aus Dampfzeiten, und so ein Stern ist technisch simpler als ne Drehscheibe und braucht weniger Platz als ein Wendedreieck.
Und es heißt Mals, Mals!
Ach stimmt, das ist ja eher deutschsprachig… Mein Fehler. Sorry
PREC.: Dass Südtirol deutschsprachige Bereiche hat weiss ich natürlich, aber hab da mich im Tal getäuscht. Bin da nicht allzu ortskundig da unten, auch wenns nicht weit weg ist
Was hat denn das noch mit dem Thema zu tun?
Auch eine gute Idee. Bin mir unschlüssig was besser wäre. Die Vorteile deiner Variante hast du aufgezählt, die Vorteile von einer am Hanseplatz wäre, dass man immerhin die besonders nachgefragte Strecke bis zum dorthin noch nutzen könnte. Grundsätzlich wäre ich ja für beides.
Kommt noch dazu, dass mit dieser Kurve die eingleisige Kurve Ringelberg–Ilversgehofen ergänzt wird. Sollte es also zu einer Sperrung des Angers kommen, könnte flexibler als heute umgeleitet werden.