Beschreibung des Vorschlags
Inspiriert vom Vorschlag …
ERFURT: STADTBAHNSPANGE THÜRINGENHALLE – ARBEITSAMT
…und zu meinem diesbezüglichen Kommentar hier der Vorschlag der Stadtbahn von der Thüringenhalle zum Wiesenhügel. Dafür gibt es allerdings zwischen Zoll und Thüringenhalle viele Trassierungsmöglichkeiten, hier einfach mal eine Variante dargestellt… (ich bin mir nicht sicher, ob die Steigung mitspielt. Zur Not muss man eben aufschütten oder eine andere Variante finden…)
Am Zoll könnte eine Verknüpfung zur Linie 61 eingerichtet werden, welche zwischen Hbf und Zoll entfallen könnte.
Für diese Variante wäre es möglich, den Basisvorschlag mit einzugliedern. Dadurch entständen viele neue Netzmöglichkeiten.
Wäre toll, wenn ihr in die Kommentare schreiben könntet, wie ihr das Netz mit der neuen Trasse aufbauen würdet. Ich bin noch am überlegen.
Die Strecke neben der Blosenburgstraße ist viiiiiel zu steil für eine Straßenbahn!
Richtig, die Steigung spielt definitiv nicht mit dort. Das sind mindestens 12%, eher sogar 15.
Richtig was bedeutendes anschließen tut’s auch nicht, außer die Blocks am Liguster- und Klettenweg. Von der heutigen Endhaltestelle aus geht es da aber auch stramm hoch. Müsst ich mir mal vor Ort angucken, ob da was zu verlängern geht.
Update: ich hab mich bei dem schönen Wetter mal aufs Rad gesetzt, bin u.a. die Blosenburgstraße hoch und… habs nicht geschafft. Das lag zwar mit am Untergrund, denn diese „Straße“ ist nichts als ein lose geschotterter Waldweg, denoch bleibt festzuhalten: ich war auch schon mal fitter :\
Das GPS zeigte im oberen Teil 23% Steigung an. Der Pöstlingberg ist ne Flachstrecke dagegen…
Eine Verlängerung am Wiesenhügel könnte geraaade so eben gehen. Da hab ich 8% gemessen, die sich mittels Aufschüttung in Höhe der jetzigen Wendeschleife evtl. noch ein klein wenig entschärfen lassen. Die Haltestelle läge dann aber auch mitten in der Steigung, und da bin ich zu wenig Straßenbahner, um einschätzen zu können, ob das technisch machbar und zulassungsfähig ist.
Ich bin mir über die Pöstlingbergbahn aufgrund von Beziehungen nach Linz bewusst, aber Danke für den Aufwand! Ich habe mir vorgenommen, mir das auch bald mal vor Ort genauer anzuschauen. Vielleicht schlage ich dann noch einmal eine Alternativtrasse vor…
Was machen wir denn nun mit diesem Vorschlag? Da er wegen der Steigung offensichtlich definitiv nicht umsetzbar ist, fände ich es gut, wenn du ihn einigermaßen zeitnah so verändern würdest, dass er technisch machbar ist. Falls das jedoch nicht geht oder dir nicht sinnvoll erscheint, stellt sich die Frage, ob wir einen nicht umsetzbaren Vorschlag weiterhin brauchen, oder eine Löschung sinnvoller wäre. Bitte, das soll keine Drohung sein! Nur eine Frage, denn was sollen wir mit einem nicht umsetzbaren Vorschlag?
Ich bitte innigst darum, den Vorschlag bestehen zu lassen. Es dient gleichzeitig als Gedächtnisstütze für mich, mir die Gegend noch einmal genauer anzuschauen. Das könnte wenige Wochen dauern. Sagen wir, wenn bis Anfang November noch keine Variante gefunden wurde, kann er gelöscht werden.
Ein wenig Zeit brauche ich noch, das würde mir sehr entgegenkommen!
Kein Problem. Hauptsache der Vorschlag wird irgendwie technisch realisierbar. Ob er sinnvoll ist, spielt dabei keine so große Rolle, da haben wir schlimmeres, aber wenigstens technisch machbar sollte er sein.
Da er so also nicht bleiben kann, setze ich ihn mal auf „in Arbeit“. Ich hoffe, das ist für dich okay. Vorschläge, die so gekennzeichnet sind, werden erst nach länger Zeit (meist ein paar Monate) gelöscht, wenn sich nichts mehr tut.
Das ist okay!
Achso: Freut mich aber, Quell der Inspiration gewesen zu sein 😉
Falls dir eine andere Trassierungsmöglichkeit vorschwebt, schreib es einfach (Ideensammlung). Ich finde bloß den südlichen Ring ziemlich wichtig für die weitere Netzentwicklung!
Ist blöderweise ein Berg dazwischen. Egal wo man da rumtrassiert. Wie gesagt, bestenfalls Wiesenhügel noch 2 Blocks weiter, falls technisch machbar. Ein Ring geht definitiv nicht.
Man könnte die Strecke zum Wiesenhügel etwas verlängern, aber die Strecke entlang der Blosenburgstraße erscheint mir auch nicht sinnvoll, da dort kaum Bebauung ist. Nur, weil es im Norden eine Querverbindung gibt, muss das ja im Süden nicht auch so sein.