Beschreibung des Vorschlags
Nachdem die Ortschaft Marbach weiter wächst, hat sie mittlerweile einen direkten Anschluss zum Hauptbahnhof verdient.
Durch die verlängerte Linienführung werden mehrere Bereiche direkt an den Hauptbahnhof angeschlossen, zudem gibt es endlich eine Altstadt-Westtangente, welche sonst bis zur Eröffnung der Stadtbahntrasse Puschkinstraße (wann auch immer das wird…) nicht vorhanden wäre.
Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass man nun von Marbach aus auch Anschluss an alle Stadtbahnlinien hat. Besonders die Verknüpfung mit der Linie 2 (Brühler Garten) halte ich für besonders wichtig.
Durch die Verlängerung könnten die Marbacher häufiger auf Bus und Bahn umsteigen. Neben der Tatsache, dass man nun alle Stadtbahnlinien erreicht, wird auch die Verbindung zu kulturellen Angeboten, zum Beispiel Theater, Alte Oper und Kino ermöglicht, und nicht vergessen, ein direkter Anschluss an DB und Flixbus am Hauptbahnhof!
Die Haltestelle Karl-Marx-Platz wird dann auch neu von der Linie 51 mitbedient.
Ich finde deinen Vorschlag gut, aber ich würde den Linienverlauf etwas verändern: nämlich statt über Domplatz West(?) über Domplatz Nord u. Süd, entlang der STR4 bis zur Kreuzung Mainzerhof, wo links abgebogen wird, so müsste kein zusätzlicher Domhalt und der Halt an der Maximilian-Welschstaße gebaut werden. Außerdem glaube ich, dass viele die zum Hbf wollen in die Tram umsteigen würden. Die direkte Verbindung zur Linie 2(nun 4) ist aber ein Vorteil.
Das Projekt würde sich sicher super mit meinem Busknoten Alach verbinden lassen.