Entlastung Berliner Stadtbahn

 

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Beschreibung des Vorschlags

Vorwort 

Manche Linien aus Potsdam kommend werden in diesem Vorschlag über die Bestandtstrecke Grunewald-Jungfernheide umgelenkt, dies hat den Vorteil das die Stadtbahn sowohl für Züge aus Rathenow/Hannover kommend als auch für Züge aus Falkensee/Hamburg kommend frei(er) wird. Ab 2022 fährt die RE 1 aus Brandenburg kommend im 20 min Takt Dazu fährt noch die RB 23 sowie die RE 7. Hierzu kommt ein neuer Haltepunkt am Bahnhof Westkreuz…

 

Umführungsbahn

In meinem Plan fahren die RE 1 (20 min Takt) sowie die RE 7 (Stundentakt) weiter über die Stadtbahn. Die neue RB 23 sowie die RB 20/22 (zusammen) fahren neu nicht nur zur HVZ sondern Mo-FR Ganztags über diese neue Strecke. Zusätzlich Dazu kommt noch eine neue RB (9) von Werder/Beelitz über Potsdam Hbf- und die neue Strecke bis Hbf. Dafür wird der Abschnitt Beelitz Stadt-Kreuzungsbauwerk Seddin Zweigleisig ausgebaut, und elektrfiziert. Am Bahnhof Beelitz Stadt wird ein zweiter Kopfbahnhofsteig gebaut, wo die neue Linie (RB 9) und die ab 2022 geplante Linie RB 37 abfahren, diese dann mit Elektrotireibwagen betrieben wird.

 

Aus Richtung Falkensee wird bei Ausbau der Bahnstrecke Berlin-Hamburg auf dem Teilstück nach Nauen auf 4 Gleise ohne S-Bahn der Takt so angepasst das mit ev neuen Linien ein 10 min Takt im Regionalverkehr gefahren wird, Bei Ausbau der S-Bahn bleiben die RE2 sowie RE8 und entweder RE6 oder bei Wegfall dieser eine RB Linie(hVZ) erhalten die im zusammenhängendem 20 min Takt fahren., im Paralellverkehr zur S-Bahn im 20 min Takt wird hier zur HVZ im 10 min Takt gefahren. Vor dem Ausbau der S-Bahn bleibt alles wie gehabt.

Aus Richtungen Elstal wird hier im neu mit einer neue Linie im 20 min Takt gefahren, wo die alte RB und die RE über Jungfernheide und die neue RB über die Stadtbahn fährt.

(Bei Ausbau Bahnhof Spandau)

 

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RB 9

Die RB 9 wurde oben ja schon angesprochen. Diese neue Linie führt von Hbf über die neue Umgehungsstrecke bis Wansee wo aufgeteilt wird, einmal Richtung Werder und einmal Richtung Beelitz Stadt. 

Dabei wird zwischen Hbf-Wansee zur MO-FR im 30 min Takt gefahren und nach Werder über Potsdam oder Beelitz im Stundentakt. Zur NVZ wird zwischen Hbf-Wansee wird im Stundentakt gefahren.

 

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Fazit

  • 30 min Takt zur HVZ-Berlin Wansee-Beelitz
  • 15 min Takt über die Umgehungsstrecke  MO-FR 30 min Takt am Wochende | RB 9 RB20/22 RB 23
  • Verlängerung des RE 7 Unterstützer über Wansee hinaus über die Umgehungsstrecke bis Berlin Hbf

 

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Ausbau

Als direkten Ausbau sind nötig:

  1. Zweigleisiger Ausbau und EF zwischen Beelitz Stadt
  2. Bau zweites Gleis Bahnhof Beelitz Stadt
  3. Bau Regionalbahnhof Westkreuz
  4. Reaktivierung Gleis 2 Werder.

(Nur die Sachen die auf jeden Fall umgesetzt werden müssen)

 

 

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3 Kommentare zu “Entlastung Berliner Stadtbahn

  1. Es ist bereits eine ganz andere Entlastung der Stadtbahn aus Richtung Potsdam geplant, die Stammbahn! Diese soll mit einem Ast in den Tunnel führen und mit einem über den Südring nach Neukölln, Ostkreuz und Lichtenberg.

      1. Dann erläutere bitte auch, warum deine Variante besser sein sollte, insbesondere in bezug darauf, dass die Variante über Stammbahn und Südring auch den Süden Berlins mit Steglitz-Zehlendorf (310.000 Einwohner) und Neukölln (330.000 Einwohner) an den Regionalverkehr anbinden würde.

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