EN452/453 zwischen Berlin und Paris verdichten

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Beschreibung des Vorschlags

Der EN452/453 sorgt einmal in der Woche für eine Direktverbindung der europäischen Metropolen Berlin und Paris. Das finde ich zu wenig. Daher würde ich vorschlagen, dass die beiden Hauptstädte mit einem täglichen Nachtzug verbunden werden.

Dieser fährt dann angenähert in der Zeitlage des EN452 bzw. 453. Da aber an der Grenze wegen des Lokwechsels jeweils etwas länger Aufenthalt ist, kann dieser bei den Verdichtern entfallen, wenn man mit einer Mehrsystemlok fährt. So würde die Fahrtzeit attraktiver. Der Verstärker beginnt in Berlin und hält zusätzlich in Halle. Karlsruhe wird mitten in der Nacht durchfahren. In Straßburg fährt man auch sofort weiter, sodass der Zug bereits etwa 9 Uhr in Paris ankommt.

Beim Durchläufer nach Moskau bleibt es bei den  Aufenthalten in Straßburg. Nur könnte man überlegen auch hier auf Karlsruhe zu verzichten und stattdessen in Halle zu stoppen.

Aus Zeitgründen habe ich etwas ungenau gezeichnet. Falls nicht erkennbar ist, welche Strecke ich nehme, bitte melden. Neubauten habe ich keine vorgesehen.

 

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3 Kommentare zu “EN452/453 zwischen Berlin und Paris verdichten

  1. Guter Vorschlag. Ein täglicher, attraktiver Nachtzugverkehr Berlin – Paris muss unbedingt wieder her. Da es Berlin – Frankfurt(M) in vergleichbarer Zeitlage aber schon im NJ Berlin – Zürich gibt, würde ich Berlin – Paris bevorzugt über Köln – Bruxelles führen (und vllt. zur Kompensation, aber nur wenn man will, den NJ Berlin – Zürich wieder über Halle(S) – Erfurt schicken). Mit Berlin – Bruxelles hätte man gleich noch eine Direktverbindung abgedeckt, die es so noch nicht gibt (und mit einer Mehrsystemlok ist die Fahrt durchs belgische Gleichstromnetz auch kein Problem).

      1. Zwischen Berlin und Frankfurt ist der EN 2:20h schneller. Das ist aber auch nicht mein primäres Ziel sondern die Verbindung von Berlin und Paris. Ich will halt lediglich den EN zu täglichen Zügen verdichten. IN Frankfurt kommt man sowieso mitten in der Nacht an, Nachfrage dürfte also minimal sein.

        Eine Verbindung über Brüssel müsste ich zeitlich mal durchrechnen, dürfte aber bei Verzicht auf HGV-Fahrzeuge auch recht lange dauern. Ruhrgebiet und Köln wäre dann wohl auch mitten in der Nacht und Brüssel dann am sehr frühen Morgen.

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