Elimination Bahnübergang Wellen (Hohe Börde)

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Beschreibung des Vorschlags

Am Bahnübergang in Wellen (Höhe Börde) kommt es regelmäßig zu längeren Staus auf der L46 (siehe beispielsweise die Verkehrslage bei Google Maps). Aufgrund der Kurvenführung ist zudem die Unfallgefahr erhöht. So gab es bereits letztes Jahr im Kurvenbereich kurz hinter dem Bahnübergang einen Verkehrsunfall. Mit diesem Vorschlag soll der Bahnübergang entfernt und durch eine Straßenbrücke (inkl. Radweg) ersetzt werden. Die Bauarbeiten können ohne längere Sperrung der Straße erfolgen, da die Brücke parallel zur alten L46 gebaut wird. Der positive Nebeneffekt ist, dass die Straße dadurch auch gleichzeitig begradigt wird. Die Gebäude nördlich der Bahnstrecke verfügen über einen bestehenden Wendehammer und werden somit durch die Änderungen der Straßenführung nicht betroffen. Die beiden vormals durch die Straße getrennten landwirtschaftlichen Flächen können als ein Feld bewirtschaftet werden, sofern sie dem selben Landwirt gehören bzw. von dem selben gepachtet werden.

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2 Kommentare zu “Elimination Bahnübergang Wellen (Hohe Börde)

  1. Klingt sehr vernünftig. Damit es im Gesamtkontext aber richtig Sinn macht, sollte man auch noch die scharfe S-Kurve der Straße südlich der Bahnstrecke begradigen und den Radweg ab südlich der neuen Brücke bis Klein Rodensleben durchziehen.

    Als angenehmen Nebeneffekt hätte man dann unter der Brücke eine Unterstellmöglichkeit am Bahnsteig bei Regen und Schnee.

    1. Die Änderung von Straßenabschnitten, sofern es nicht mit dem Bus- oder Schienenverkehr zu tun hat, liegt außerhalb des Kontextes von Linie Plus. Die Kurve südlich der Bahnstrecke aus gewässertechnischen Gründen notwendig.

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