6 Kommentare zu “Eiserne A43: Neuer Zugteil Münster-Bochum – RE 42 in Recklinghausen Hbf flügeln.

  1. Bitte die eingezeichneten Stationen abseits im Münsterland nicht beachten. Wo gibt es ein Radiergummi um diese zu löschen?
    Klicke  oben rechts auf auf das Werkzeug „auswählen“ (oder so) und dann auf löschen.

  2. Geht das überhaupt mit dem RE42. Jener besitzt einen Korrespondenzanschluss in Viersen an den RE13. Also ich würde das besser mit einer RB Münster – Essen machen, die in ihrer heutigen Fahrplantrasse den RE2 ersetzt, welcher wiederum mit geänderten Abfahrtszeiten von Essen nach Münster als Expressverbindung fährt, d. h. nur in Gelsenkirchen Hbf, Wanne-Eickel Hbf, Recklinghausen Hbf, Haltern am See und Dülmen zwischenhält.

    1. Ich stimme Dir zu, dass eine kürzere Linie die bessere Lösung wäre. Ich bin bei dem Vorschlag vom derzeitigen Liniengerüst ausgegangen. Ob und mit welchem Fahrplan der neue RE 2 kommt, weiß ich nicht.

      Sofern aus dem RE 42 eine halbstündliche RB wird, kann man wie bisher einen Langläufer Münster-Mönchengladbach verkehren lassen. Und den Kurzläufer Münster-Essen in Recklinghausen teilen und einen Zugteil nach Bochum verkehren lassen.

       

  3. Wäre es nicht vielleicht sogar sinnvoll eine Verbindung von Wuppertal über Bochum und Recklinghausen nach Münster zu schaffen? Das wäre dann erst recht eine „eiserne A43“. Damit wären gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nämlich umstiegsfreie Verbindungen W <-> BO, BO <-> RE und BO <-> MS. Für den Bereich W <-> BO stellt sich natürlich die Frage, wie die Streckenführung sein soll. Ggf. mache ich hierzu mal einen separaten Vorschlag.

    1. Sinnvoll ja. Aber schwer umsetzbar. Es könnte nur über Witten und Hagen gehen. Ggf über Wengern und die S8. Es dürften allerdings kaum Trassen vorhanden sein. Neubaustrecken bzw Reaktivierungen sind eher unwahrscheinlich.

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