Eisenhüttenstadt Stadtbus L2

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Eisenhüttenstadt hat zurzeit kein gutes Busnetz, und gute Vorschläge zur Verbesserung des Busverkehres, habe ich ebenfalls nicht gefunden. Nun frage ich mich aber wieso? Den Eisenhüttenstadt liegt auf vergleisweise wenig Raum und würde sich damit für ein Busnetz gut anbieten. Nun habe ich 3 Stadtbuslinien entworfen. Dazu auch ein neuer ZOB am Hbf.

 

L2

L2 Startet am Städtischen Pflegeheim und macht von hier ein Bogen über das Rathaus sowie die Straße der Republik, bis wieder zurück auf die Neuzeller Str. an der Haltestelle Diehoher Str. besteht Anschluss an Linien zum ZOB Innenstadt und auswarts sowie am Lindenalle an den L1 zum ZOB Bahnhof und weitere Ziele. Weiter über die Neuzeller Str. fahren wie bis zum Halt Werk/Wendeschleife. Ab hier wird nur noch MO-FR zum ZOB Innenstadt gefahren. Unsere Linie fährt zwischen dem Pflegeheim und dem Werk/Wendeschleife im 20/ Stunden/Zweistundentakt. Bis zum ZOB wird nur MO-FR gefahren. Mo-Fr wird zur NVZ durch einzelne stündliche Velängerung ein 30 min takt mit der L3 zwischen ZOB Innentstadt und ZOB Bahnhof hergestellt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Eisenhüttenstadt Stadtbus L2

  1. Auch hier befürchte ich, dass sich dieser dichte Takt nicht rentiert:
    Die Linie ist insgesamt nur 9km lang, davon ist ein sehr großer Teil ein Halbkreis.
    Vom ZOB zur Straße der Republik dürfte wohl selbst eine alte Oma mit ihrem Rollator zu Fuß schneller sein als mit dem Bus.
    Auf vielen anderen Strecken sind normale Menschen zu Fuß ebenfalls schneller als der Bus, mit dem Fahrrad sowieso.

    1. Der Sinn der Linie ist ja keine Direktverbindung vom Zentrum zum ZOB Innenstadt, den dass überhnehmen bereits 1 und , sondern eine Anbindung der Innenstadt an das MittalWerk und eine Anbindung des Mittal Werkes an den ZOB Innenstadt.

      1. Eine Anbindung der Innenstadt an das MittalWerk und eine Anbindung des Mittal Werkes an den ZOB Innenstadt…
        …wird aber nur im Berufsverkehr benötigt. Wieso soll diese Linie denn auch in der NVZ und am Wochenende fahren?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.