Beschreibung des Vorschlags
Diese Neubaustrecke soll die Eisenbahnstrecken Köln-Krefeld und Neuss-Kaarst(-Viersen) im nördlichen Neuss verbinden. Er erlaubt es den RE10 über Neuss Hbf umzuleiten, sowie eine Einstellung des SB85 und einer kürzeren S-Bahn-Linie von Düsseldorf nach Kaarst. So könnte die S28 zwischen IKEA Kaarst und Neuss-Am Kaiser statt über Neuss Hbf über Neuss-Vogelsang und Neuss-Neusserfurth verkehren.
Der RE10 soll diese Neubaustrecke nur bedienen, jedoch keinen Zwischenstopp bedienen.
Ein interessanter Vorschlag, der sicherlich zahlreiche neue Möglichkeiten der Streckenführung bietet. Den Tunnel halte ich in seiner Länge noch für vertretbar. So richtig Sinn machen würde diese Verbindungsstrecke in meinen Augen aber nur, wenn die Strecke nach Kaarst verlängert werden würde und die S28 im Südwesten von Neuss eine Verbindung zur S11 bekommt, zB. für Güterzüge, welche dann den Neusser Bahnhof umfahren könnten.