Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich vor, die Buslinie 51 (Stand: 2022) in Erfurt zwischen den Haltestellen Alte Oper und Cyriakstraße (stadtauswärts) bzw. Straße des Friedens und Alte Oper (stadteinwärts) so zu verlegen, dass sie die Haltestellen Gorkistraße und Finanzzentrum (ehem. Benaryplatz) der Straßenbahnlinien 2 und 4 anfährt.
Wie soll die neue Linienführung aussehen?
Stadteinwärts (Fahrtrichtung Hauptbahnhof–Urbicher Kreuz) werden alle bisherigen Haltstellen (Cyriakstraße, Straße des Friedens und Alte Oper) wie gewohnt angefahren. Zwischen der Ecke Espachstraße/Straße des Friedens und der Ecke Gustav-Adolf-Straße/Bonifaciusstraße wird ein Umweg über Brühlerwallstraße, Haltestelle Finanzzentrum, Haltestelle Gorkistraße und Melanchthonstraße gefahren.
Stadtauswärts (Fahrtrichtung Hochheim–Möbisburg/Molsdorf) wird die Linie ab dem Ende der Walkmühlstraße über Wilheim-Külz-Straße, Gorkistraße, Haltstelle Finanzzentrum, Benaryplatz und Alfred-Hess-Straße verlegt. Die Haltestelle Straße des Friedens wird in diese Richtung nicht mehr bedient, ersatzweise entsteht eine neue Haltstelle „Bergstromweg“ an der Alfred-Hess-Straße.
Was braucht es für die Umsetzung dieser Maßnahme?
- neue Haltstelle „Bergstromweg“ an der Alfred-Hess-Straße (ggf. zulasten von Parkplätzen)
- Umbau der bisher nur mit Schottergleis ausgestatteten Haltstellen Finanzzentrum und Gorkistraße (der kurze Streckenabschnitt dazwischen ist mit Fester Fahrbahn ausgestattet)
- Einbahnregelung in Brühlerwallstraße
- Umkehrung der Einbahnstraßenregelung in der Brühler Straße
- Einbahnregelung in Wilhelm-Külz-Straße, um Busverkehr besseres Durchkommen zu ermöglichen
- neue lichtsignaltechnische Regelungen an den Kreuzungen Benaryplatz, Espachteich, Melanchthonstraße und ggf. Mittelmühlgasse
Dauert die Fahrt dadurch nicht viel länger?
Die Umwegfahrt ist zwar mit einer Fahrzeitverlängerung von etwa drei Minuten (persönliche Schätzung) verbunden, führt dafür allerdings auch zu Fahrzeit- und/oder Fußwegeinsparungen für Fahrgäste zwischen Hochheim und Innenstadt, insbesondere für den Bereich Domplatz. Die Fahrzeitverlängerung könnte auch durch einen höheren Takt, insbesondere für den Linienabschnitt Hochheim–Hauptbahnhof, ausgeglichen werden.
Gibt es Alternativen zu dieser Linienführung?
Eine denkbare Alternative mit wahrscheinlich geringerer Fahrzeitverlängerung wäre eine Führung von der Haltstelle Cyriakstraße ausgehend weiter geradewegs die dafür auszubauende Cyriakstraße entlang auf den dafür umzubauenden Gothaer Platz und eine Einfädelung in die dortige Haltstelle, von dort geradewegs über die Bonifaciusstraße auf den gewohnten Laufweg. Die Haltestelle Straße des Friedens würde dabei nicht mehr bedient werden, ein Ersatz könnte 200 Meter entfernt an der Ecke Eobanstraße/Bonifaciusstraße entstehen.
Eine wesentlich einfachere Alternative wäre ein Führung über die Bonifaciusstraße in beiden Richtungen mit einer Haltestelle „Benaryplatz“ an der Ecke Brühlerwallstraße/Bonifaciusstraße, welche einen kurzen Übergang zur Haltestelle Finanzzentrum bietet – leider aber keinen bahnsteiggleichen, wie sie sich in Erfurt an vielen anderen Stellen großer Beliebtheit erfreuen.
Weitere denkbare Alternativen, allerdings mangels Anschluss an die Straßenbahnen zum Domplatz weit weniger interessant, wären Linienverlegungen zwischen Alte Oper und Thomaseck über die parallele Straßenbahnstrecke rund um den Hirschgarten.
Einfach, aber effektiv!
Faszinierend, wie die 51 gefühlt konsequent an jeder Tramhaltestelle vorbeifährt… (Finanzzentrum, Karl-Marx-Platz, Am Thomaseck)
Das Konstrukt der De-facto-Doppelringlinie 51/60 (da sie stündlich ineinander übergehen, bilden sie eine 8) finde ich insgesamt ziemlich faszinierend. =P
Keine schlechte Idee. Ich würde es aber einfacher machen und den Bus östlich des Benaryplatzes mit beiden Richtungen einfach über die Bonifaciusstraße führen. Das minimiert den Fahrzeitverlust und den baulichen Aufwand. Der Umsteigeweg von einer neuen Haltestelle am Benaryplatz zur Haltestelle S-Finanzzentrum wäre minimal, wenn auch nicht bahn-/bussteiggleich. Alternativ wäre auch eine Haltestelle am Gothaer Platz denkbar.
Sehe gerade, dass so etwas ähnliches auch in der Beschreibung steht… Kam das gerade noch dazu oder war ich blind? 😀
Ich denke nur, dass der Umweg über die Cyriakstraße nicht nötig wäre.
Mit der Bonifaciusstraße auch eine Idee, aber ganz schön … langweilig.
Hab sie noch mit aufgenommen.
Ja, ich finde deine Idee auch nicht schlecht, nur etwas zu kurvig (v.a. stadteinwärts). Und dann ist da halt das Problem, dass man einiges relativ aufwendig umbauen müsste, an der Gorkistraße kommt man mit der aktuellen Haltstellenlage z.B. nicht mehr rüber.