EF/GTH: Verl. SL 2 Messe & 4 Bindersleben – Gotha

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die gut 22 km auseinander liegenden Thüringischen Städte Erfurt und Gotha betreiben beide ein meterspuriges Straßenbahnnetz. Ich möchte gerne als Verbindung dieser beiden Netze vorschlagen aus den Erfurter Straßenbahnlinie 2 (Messe – Wiesenhügel) und 4 (Bindersleben [Flughafen] – Ringelberg) und der Gothaer Straßenbahnlinien gleicher Nummern (SL2 Gotha Ostbahnhof – Gotha Hauptbahnhof & SL4 Bad Tabarz – Gotha Hauptbahnhof) zwei gemeinsame Straßenbahnlinie 2 und 4 von Gotha nach Erfurt zu machen. Diese würde Gotha-Siebleben (5226 EW), Tüttleben (745 EW), Grabsleben (396 EW), Gamstädt (466 EW), Frienstedt (1339 EW), den IKEA und Schmira (ca. 1000 EW) erschließen. Die Trasse über den IKEA verkleinert dessen Parkplatz, aber die alte Busschleife würde zurückgebaut und dort würden dann neue Stellplätze entstehen, die die Stellplätze ausgleichen, welche der Straßenbahntrasse weichen.

Die Überlandstraßenbahn verkehrt eisenbahnähnlich auf einem Schottergleis, das optisch einer Eisenbahn entspricht und lediglich in den Orten kürzere straßenbündige Abschnitte aufweist.

Sicherlich sind die Orte nicht so bevölkerungsreich und es gibt auch eine schnellere Eisenbahn zwischen den Hauptbahnhöfen, dafür erreicht die Straßenbahn aber wichtige Ziele in Erfurt, wie die Ega oder das Stadtzentrum (Domplatz, Fischmarkt, Rathaus) schneller und direkter als die Eisenbahn mit Umstieg am Erfurter Hauptbahnhof.

Knapp 3 km ist die Verlängerung der SL 2 Messe – IKEA Erfurt lang. Eine Verlängerung der SL4 Bindersleben – IKEA ist nur 1,74 km lang. Auch sie kann alternativ in Erwägung gezogen werden und so auch die Thüringerwaldbahn Bad Tabarz – Gotha (Straßenbahnlinie 4 Gotha) nach Erfurt verlängern. Maßgebend sind hier bei beiden Trassen wie viele Einwohner würden erschlossen werden, aber auch die Fahrzeit ins Stadtzentrum Erfurts, die mit der Linie 4 aufgrund des Umwegs über den Flughafen länger ausfällt.  Und natürlich auch die Frage: Verbaut man sich andere Verlängerungsoptionen?Wünschen tu ich mir natürlich beide Verlängerungen. 

Eine andere nördlichere Trassenalternative wählt Herbinator. Sie verbindet auf direktem Weg den Gothaer Ostbahnhof mit Erfurt-Bindersleben. Auch diese Trasse wäre sicherlich auch interessant. Man muss dann gegenüberstellen, welche der beiden Trassen wirtschaftlicher ist. Vielleicht sind auch beide zusammen die optimale Lösung. Wenn allerdings sowohl Herbinators als auch meine Trasse verfolgt werden, so sollte in Erfurt vorher die Straßenbahnlinien 2 und 4 ihre Westäste tauschen, damit sie in Gotha vernünftig in den Straßenbahnlinien gleicher Nummer übergehen können. Die Gothaer Straßenbahnlinie 2 verkehrt von Gotha Hbf bis Gotha Ostbahnhof und würde nach Herbinators Vorschlag auf dem direkten Wege nach Erfurt-Bindersleben, dem heutigen Endpunkt der Erfurter Linie 4 verlängert werden. Würde man wiederum die Erfurter Linie 4 über Herbinators Strecke nach Gotha verlängern, würde die Linie 4 in Gotha im Prinzip umgeklappt und würde die heutige Linie 3 in Gotha ersetzen, aber dafür würde die Linie 4 die Verknüpfung mit dem Gothaer Hauptbahnhof verlieren und das ist für sie als Straßenbahnlinie auf der Thüringerwaldbahn doch sehr nachteilig. Daher ist es sinnvoller die Gothaer Linie 2 von Gotha Ostbahnhof über Herbinators Strecke nach Erfurt-Bindersleben und die Gothaer Linie 4 über meine Strecke nach Erfurt-Messe verlängern, sodass es dann auf Rücksicht auf Gotha sinniger ist, die Erfurter Linie 2 nach Bindersleben statt zur Messe und umgekehrt die Erfurter Linie 4 zur Messe statt nach Bindersleben zu führen. 

 

Die Erfurter Straßenbahnlinien 1 (Gispersleben Europaplatz – Thüringenhalle) & 3 (Gispersleben Europaplatz – Urbicher Kreuz) verlaufen in Erfurt in Nord-Süd-Richtung. Diese möchte ich natürlich nicht mit ihren Gothaer Schwestern (SL1: Gotha Hauptbahnhof – Krankenhaus; SL3: Gotha Ostbahnhof – Wagenhalle/Schöne Aussicht) verbinden. Genauso wenig soll auch die in Erfurt in Nord-Süd-Richtung verkehrende Linie 6 (Rieth – Löbershausen) nicht mit ihrer Gothaer Schwester SL6 (Waltershausen Bf – Waltershausen, Gleisdreieck) vereinigt werden. Allerdings können zur Schaffung einheitlicher Liniennummern der neuen Straßenbahn Erfurt/Gotha die Liniennummern der Gothaer Straßenbahnlinien alle um 10 erhöht werden. Also aus der Gothaer Linie 1 würde die Linie 11 werden, aus der Linie 3 die Linie 13 und aus der Linie 6 die Linie 16. Die Linie 11 (heutige Gothaer Linie 1) würde ich vom Gothaer Hauptbahnhof bis zur Schleife in Siebleben verlängern. Grund dafür ist, dass die Überlandlinien 2 und 4 nicht im dichtesten Takt zwischen Erfurt und Gotha fahren würden. 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “EF/GTH: Verl. SL 2 Messe & 4 Bindersleben – Gotha

      1. Ich sehe in diesem Vorschlag keinen Regelverstoß, muss aber zugeben, dass ich auch nicht alle bisher gemachten Vorschläge im Kopf habe. Ich habe nun aber auch nicht die Zeit mich bei jedem Vorschlag auf die Suche nach ähnlichen zu machen. Wenn du meinst, dass es diesen Vorschlag schon gibt und man ihn deshalb löschen sollte, dann belege das bitte mit einem Link. Ansonsten werde ich diesen Vorschlag jedenfalls nicht auf die Löschliste setzen. Ich bitte dafür um Verständnis.

            1. Ausführlich, ausführlich, sehr gut.
              Trotzdem würde ich um einen direkten Verweis auf den Link zu meinen Vorschlag bitten, aus der aktuellen Fassung wird nicht deutlich, dass die bereits vorgeschlagene Strecke zum IKEA verlinkt ist.

  1. Vielleicht kannst du nochmal erforderliche Brückenbauwerke einzeichnen. Über die Autobahn und das Tal bei Ikea soll es logischerweise wohl über eine Brücke gehen, aber z.B. bei der Querung der Hersfelder Straße ist das nicht selbsterklärend.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.