Beschreibung des Vorschlags
Mein Konzept würde einen langen Zuglauf zwischen München und Prag vorsehen und die Relation München – Regensburg – Schwandorf – Furth im Wald – Prag ergänzen und würde keine Alternative darstellen.
Damit würden vor allem die Umgebung und Mühldorf, Burghausen, das Rottal, Passau, der bayrische Wald und Böhmen, sowie Budweis profitieren.
Im Konzept enthalten wäre einerseits der zweigleisige Ausbau zwischen München und Mühldorf sowie der Neubau einer direkten Verbindung zwischen Braunau/Inn und Schärding, um auf dieser Strecke auch besseren Nahverkehr anbieten zu können – außerdem müsste das inzwischen abgerissene Teilstück zwischen Waldkirchen und Nove Udoli wieder aufgebaut werden, um wieder grenzüberschreitenden Verkehr auf der Schiene möglich zu machen. Außerdem müssten einige Bahnhöfe und Strecken ausgebaut werden, um den reibungslosen Verkehr zu gewährleisten.
Zum Beispiel die Ilztalbahn zwischen Passau und Waldkirchen beschleunigen. Marktl und Waldkirchen müssten für Zugkreuzungen auf 4 Gleise mit Bahnsteigen ergänzt werden.
Ich habe einmal einen provisorischen Fahrplan erstellt, der sich an den Fahrzeiten, der momentanen Verbindungen orientiert. Für die tschechische Seite könnte der EX, der zu genau der Zeit fährt ersetzt werden.
Zwar ist die Relation weniger Leistungsstark, wie die über Furth im Wald (und braucht auch deutlich länger), die unter anderem Regensburg und Züge aus Nürnberg bündelt, aber ich sehe hier auch großes Potential für den Nahverkehr sowie einen Anreiz zum Ausbau der Strecke nach Böhmen, die momentan nur zur Hauptsaison im Sommer an Wochenenden von der Ilztalbahn in Kombination mit einem Bustransfer hergestellt wird. Vor allem ein direkterer Anschluss(als über Linz) Passaus mit Budweis finde ich für sehr interessant.
Ich sehe hier auch großes potential, dass neben dem Donau-Isar-Express eine schnellere gehobene Wagenklasse für die Relation München – Passau hergestellt werden könnte. (=> auch wenn schlussendlich diese Verbindung niemand von München bis Prag durchhält, sehe ich bis und von Passau Chancen).
Die Fahrzeit wäre außerdem sehr interessant für einen Nachtzug, der spät abends startet (durch den Wald torkelt) und früh morgens in Prag ankommt.
In diesem Fahrplan geht’s mir hauptsächlich um den Fernverkehr: Wenngleich der Nahverkehr zwischen Simbach – Passau und Passau – Waldkirchen (Südböhmen) auch sehr interessant wäre!
Meiner Meinung nach wär es auch ein Vorteil bei dieser Verbindung, dass anders wie über Regensburg keine Wende stattfinden muss.
EC1 (MUC-PRAHA) EC3-Night (MUC-PRAHA)
München Hbf 07:29 21:35
München-Ost 07:39 – 07:40 –
Markt Schwaben 07:54 – 07:56 –
Dorfen Bahnhof 08:18 – 08:20 –
Mühldorf (Oby) 08:42 – 08:44 22:42 – 22:46
Marktl 09:00 – 09:02 23:04 – 23:08
Simbach/Inn 09:10 – 09:11 (09:10 – 09:13) 23:16 – 23:19
Braunau/Inn 09:14 – 09:15 (-) –
Schärding 09:54 – 09:56 –
Passau 10:10 – 10:12 00:13 – 00:15
Waldkirchen (Nby) 10:59 – 11:05 (01:02 – 01:05)
Cerny Kriz 11:44 – 11:46 –
Ceske Krumlov 13:12 – 13:16 –
Ceske Budejovice 13:58 – 14:00 03:56 – 04:00
Tabor 14:38 – 14:40 04:38 – 04:42
Praha hl.n. 15:57 05:59
Fahrtzeit: 8h 27 min 8h 25 min
EC2 (PRAHA-MUC) EC4-Night (PRAHA-MUC)
Praha hl.n. 06:16 22:14
Tabor 07:33 – 07:35 23:31 – 23:35
Ceske Budejovice 08:18 – 08:20 24:18 – 24:22
Ceske Krumlov 08:59 – 09:00 –
Cerny Kriz 10:18 – 10:20 –
Waldkirchen (Nby) 11:00 – 11:02 (03:00 – 03:02)
Passau 11:49 – 11:51 03:49 – 03:51
Schärding 12:05 – 12:07 –
Braunau/Inn 13:08 – 13:10 (-) –
Simbach/Inn 13:13 – 13:15 (13:11 – 13:13) 05:10 – 05:13
Marktl 13:24 – 13:26 05:23 – 05:25
Mühldorf (Oby) 13:42 – 13:44 05:40 – 05:44
Dorfen Bahnhof 14:06 – 14:08 –
Markt Schwaben 14:28 – 14:30 –
München-Ost 14:44 – 14:45 –
München Hbf 14:55 06:50
Fahrtzeit: 8h 39 min 8h 36 min
Meine Vorstellung eines neuen Bahnsteigs in Marktl: (unter Berücksichtigung der Inbetriebnahme meiner Idee einer neuen Querverbindung für Ostbayern)
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———–BAHNSTEIG/BAHNSTEIG3a
BAHNSTEIG/BAHNSTEIG———–2a
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BAHNSTEIG/BAHNSTEIG/BAHNSTEI
FÜR EC1
Anschlüsse Mühldorf
aus RB Freilassing 08:14
aus RB München Hbf 08:18
aus RB Burghausen 08:19
aus RB Passau Hbf 08:21
aus RB SimbachINN 08:22
aus RB Traunreut 08:23
aus RB LandshutHBF 08:25
aus RB Rosenheim 08:25
EC 1 (MUC-PRAHA) 08:42 – 08:44
=> Anschlüsse keine
Anschlüsse Marktl
aus RB MühldorfOBB 08:56 Gleis 2
aus LB Burghausen 08:53 Gleis 2a
EC 1 (MUC-PRAHA) 09:00 – 09:02 Gleis 3
[=> RB MühldorfOBB 09:01 Gleis 1]
[=> RB SimbachINN 09:0(3) Gleis 2]
Anschlüsse Simbach
aus –
EC 1 (MUC-PRAHA) 09:10 – 09:13
=> RB Linz Hbf 09:18 (über Braunau)
Anschlüsse Schärding
es bestehen keine Anschlüsse
Anschlüsse Passau (=> Deutschlandtakt!)
aus RB Freyung 09:49
aus RE München Hbf 09:36
aus RB MühldorfOBB 09:54
aus ICE Frankfurt 09:59
EC 1 (MUC-PRAHA) 10:10 – 10:12
=> Anschlüsse keine
Anschlüsse Waldkirchen
aus RB Freyung 10:57
EC 1 (MUC-PRAHA 10:59 – 11:05
=> RB Passau 11:00
=> RB Freyung 11:00
Die Verbindung soll schnell sein? Schau die mal die Fahrzeiten an…
Deshalb ja nur einen EC
Was an EC steht für dich für langsame Verbindungen?
Alles ab Passau ist auch auf langfristige Sicht nicht FV-tüchtig
Und dann auch noch eine neue FV-Relation aufstellen aber auf Diesel setzen? Das klingt nicht sehr zukunftsfähig finde ich. Und nur für einen EC der im besten Fall alle 2 Stunden fährt baut dir auch keiner diese Strecken neu oder aus. Wir stimmen über ein, dass es neue FV-Korridore in den Osten braucht, aber dieser sollte so nicht umgesetzt werden, da ist man ja bald mit dem Bus schneller.
Es war ja auch nur ein Vorschlag und ich finde auch weniger FV-taugliche Strecken sollten nicht ganz unbeachtet werden. Ein Betrieb mit Diesel ist immerhin der Anfang, dass man überhaupt was auf der Schiene hat und wenn es sich bewährt, kann man ja über eine Elektrifizierung nachdenken.
Für mich ist ein EC der international IC und im Vergleich zum Schnellzug ICE zum Beispiel hat der mehr Halte und fährt nicht immer über NBS, hat aber trotzdem lange Laufwege. Ich wäre persönlich ja für internationale Zuggattungen statt die Angabe wie die Privatbahn heißt, dann wüsste man auch im europäischen Ausland was das für ein Zug ist.
Sollte es aber, vor allem auch für den Nahverkehr müssten solche Lücken dringenst gefüllt werden, dann wäre es auch kein Problem das einmal täglich hin und zurück ein EC fährt.
Tut der Bus übrigens schon. Der Flixbus fährt von Passau nach Prag sogar einmal am Tag direkt und braucht dabei 4:55.
Also ich würde sagen: Eine Reaktivierung einer Bahnstrecke für eine RB Passau – Pilsen wäre zumindest annähernd realistisch. Aber so? Allein München – Passau geht ja über Landshut deutlich schneller als über Mühldorf.
Für einen EC fände ich hingegen die Verbindung München – Passau (oder Salzburg) – Linz – Budweis – Prag als Idee nicht uninteressant.
Die Netzlücken Simbach – Passau und Waldkirchen – Schwarzes Kreuz sollten durchaus wieder geschlossen werden, Ulrich und ich haben uns da auch schon einmal ein paar Sachen überlegt.
An sich wäre eine Verbindung Mühldorf – Simbach – Schärding – Passau auch durchaus flott ausbaubar, danach wirds aber gaaaanz langsam (solange man keine NBS baut, was kaum zu finanzieren ist) und die Nachfrage wird die Investition nicht rechtfertigen. Zwischen München und Prag verkehren derzeit zweistündlich der ALX via Schwandorf, wobei das schon neu ist – bis vor kurzem waren es nur vier Zugpaare am Tag. Okay, sind wir mal optimistisch und gegen mit entsprechenden Beschleunigungen von einer Nachfrage für einen stündlichen EC raus – es ist halt immer noch nicht so viel. Zudem kann die Strecke keine Relationen bündeln. Da wäre eine NBS ab Schwandorf etc. sogar besser, da man München und Nürnberg (wo hintendran Stuttgart, Würzburg oder gar noch weiter Frankfurt, Hamburg und das Ruhrgebiet hängen) bündeln kann.
Ab Passau dürften einzelne Schnellzüge nach Budweis oder Pilsen das höchste der Gefühle sein. Wenn man zu viel Geld hat, kann man ja über Neigetechnik nachdenken – das hilft auch schon was.
Warum über Braunau und Schärding?
Vielleicht eher über Simbach-Pocking auf der alten Trasse.
Die alte Trasse ist teilweise überbaut. 😉