Beschreibung des Vorschlags
Einen schönen gutenb Abend,
da ich mal wieder aktiver meine Gedanken kreisen lasse bzgl. des ÖPNVs in Essen, ist mir folgende Idee in den Sinn gekommen. Ob es Sinn macht oder nicht, wird sich nach fleißiger Diskussion vielleicht zeigen.
Nun zur Idee:
Es geht dabei um zwei Buslinien mit dem Arbeitstitel Ringlinien 147/157.
In anbetracht der Tatsache, dass Einiges an Wohnungen gebaut wird und auch die Infrastruktur z.B. der „Ausbau Steeler Straße“, halte ich es für durchaus sinnvoll, die Ringlinien im Stadtkern, Westviertel, Nordviertel, Ostviertel und Südostviertel und Südviertel verkehren zu lassen.
Der Fluch einer oder mehrerer Ringlinien ist halt, dass es halt viele Überschneidungspunkte mit anderen Linien gibt, ausgeschlossen die Linie der Gegenrichtung. Allerdings kann dies auch effektiv genutz werden, um andere Linien zu entlasten.
Bei diesen beiden Linien gibt es aber auch eine ganze Reihe an exklusiv bedienten Halten (aus meiner Sicht), die in der Übersicht hervorgehoben sind:
- Essen Hbf
- Bismarckplatz
- Bert-Brecht-Straße
- Schwanenkampbrücke
- Lazarettstraße
- Kurt-Jooss-Straße
- Hans-Böckler-Straße/Weststadt
- Altendorfer Straße
- Quartiersbogen
- Universität Essen
- Grillostraße
- Altenessener Straße
- Katzenbruchstraße
- Herzogstraße
- Lützowstraße
- Feuerwache
- Eiserne Hand
- Burggrafenstraße
- Oberschlesienstraße
- Schwanenbuschstraße
- Wörthstraße
- Werderstraße
- Kurfürstenplatz
- Helbingstraße
- Weiglestraße
Gerade, da auch wichtige Gebiete erschlossen werden, wie das neue Kontorhausviertel oder die Hauptfeuerwache und die angrenzenden Gewerbegebiete, ergibt sich definitv ein gutes Erschließungspotential. Und, abgesehen vom Hbf, gibt es auch Halte, an denen man gut umsteigen kann zu anderen Linien.
Folgende Taktzeiten würde ich dahingehend vorschlagen:
Montags bis Freitags: 05:00 Uhr bis 06:30 Uhr im 30-Minuten Takt; von 06:30 bis 09:00 im 10-Minuten-Takt von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr im 20-Minuten-Takt; von 13:00 Uhr bis 17:30 im 10-Minuten-Takt; von 17:30 bis 19:30 Uhr im 20-Minuten-Takt, von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im 30-Minuten-Takt und von 21:00 Uhr bis 23:00 Uhr nur noch im 60-Minuten-Takt
Samstag: 07:00 Uhr bis 10:00 Uhr 30-Minuten-Takt; von 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr im 15-Minuten Takt, von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr im 30-Minuten-Takt und von 21:00 Uhr bis 23:00 im 60-Minuten-Takt
Sonntag: 08:00 bis 23:00 im 60-Minuten-Takt
Die Fahrzeit beträgt in etwa 35 bis 40 Minuten, je nach Verkehrslage, gerade auf den Abschnitten auf der Hans-Böckler-Straße und Steeler Straße.
Ein paar Maßnahmen müssten zwar umgesetzt werden, wie das erreichten von Haltestellenkaps oder die Haltestellenschilder, aber dennoch eine der kostengünstigsten Alternativen. Und auch eine gute Motivation, um den ÖPNV zu nutzen. Des Weiteren hat die Linie auch den Vorteil, dass man den Hbf größtenteils ohne den inneren Innenstadtring erreicht. Abschließend sehe ich beide Linien auch als gute Ergänzung, noch in Bau befindliche Wohngegenden oder bereits existierende Wohngegenden zu erschließen.
Das einzige Problem, wo ich naheliegenden Parallelverkehr sehe, ist der Abschnitt zwischen Kurt-Jooss-Straße und der Altendorfer Straße. Dies wird aber wahrscheinlich dahingehend kompensiert, dass diese Linie in Richtung Norden direkt zur Universität fährt. Aber da kann ich mich auch täuschen.
Für Kritik bin ich dahingehend offen und freue mich darauf.
Vielleicht könnte man die Linie über Essen West (S) und Helenenstr. leiten – sind ja auch wichtige Haltepunkte. Sonst ein guter Vorschlag. 😁😁😁
Natürlich könnte man die beiden Buslinien über Westbahnhof und Helenenstraße fahren lassen, allerdings würde die Linienführung die Sache etwas komplizierter machen.
Hauptsächlich soll der Bus ja die Gebiete rund um den Stadtkern erschließen, welche noch nicht oder nur über längere Fußwege an das Netz angebunden sind. Man könnte dahingehend, noch zwei weitere Ringlinien fahren lassen. Aber da müsste man halt schauen, wie dieser Linienweg wäre.