Beschreibung des Vorschlags
In Essen-Katernberg gibt es eine Straßenbahnhaltestelle namens „Abzweig Katernberg“. Sie beinhaltet auch eine Straßenbahnwendemöglichkeit. Sie wird aber nur von einer Straßenbahnlinie bedient, nämlich der Linie 107.
Aber interessant ist auch die Frage, warum heißt die Haltestelle „Abzweig Katernberg“? Der Name weist genauso wie der Name „Abzweig Aktienstraße“ daraufhin, dass dort einst eine Straßenbahnstrecke abzweigte. Früher fuhr nämlich eine Straßenbahnlinie von Essen über Katernberg und Rotthausen nach Gelsenkirchen (laut Wikipedia ist es die alte Linie 7, die heutige Linie 107 folgt dem Linienweg der alten Linie 17) über Beisen und die Straße „Auf der Reihe“. Später ist diese Linie stillgelegt worden und die Route wird heute durch die Buslinie 348 im 30-Minuten-Takt gefahren.
Auch wenn ein 30-Minuten-Takt recht mau für eine Straßenbahn wäre, denke ich mir doch, diese Straßenbahn würde wieder einiges von Gelsenkirchen, zumindest Teile von Rotthausen anbinden. Allerdings fährt die Straßenbahn in der Heimatstadt der blauweißen Aushilfskicker vom FC Schlacke Herne-West 04 nicht direkt den Weg der Linie 348 zwischen „Auf der Reihe“ und Gelsenkirchen Hbf, sondern wird über die Steeler Straße, Am Dahlbusch, Mechtenbergstraße und den Junkerweg zur B227 geleitet. Das erklärt sich dadurch, dass so zum einen der Stadtteil Rotthausen deutlich besser erschlossen wird und zum anderen, dass die Linie 302 den Stadtteil Neustadt untertunnelt, jedoch die Straßenbahn in den Stammstreckenstraßenbahntunnel eingefädelt werden muss, und um sich dabei Kosten für eine Rampe zu sparen, muss die Einfädelung im oberidischen Abschnitt der Linie 302 geschehen.
Als Endstelle habe ich Gelsenkirchen Hbf eingezeichnet. Allerdings kann und soll die Linie auch über diesen weiterfahren. Denkbar wäre es, die Linie fährt als Linie 107 oder als Linie 301 weiter.
Ich würde die Strecke eher über den S-bahnhof Rotthausen legen, dadurch wird die Bahn nochmal interresant für Pendler in Rotthausen.
Okay, Wie soll ich das am besten machen? Von „Auf der Reihe“ auf die Steeler Straße abbiegen und dann kurz vor der Karl-Meyer-Straße Richtung S-Bahnhof Rotthausen?
So könnte man es machen, dann würde sich die Sache mehr lohnen, da so mehr Pendler sich für die Bahn entscheiden würden.
Okay ich habe sie jetzt über den Rotthauser Ortskern trassiert.
Ich habe bei Wikipedia übrigens noch mal die historische Nummer nachgeguckt. Die Straßenbahn über Rotthausen war die alte Linie 7 und die heutige Linie 107 über Feldmark ist die alte Linie 17.